Zurück zum Profil
Feddersen Architekten

AKG-Preis 2019 - Anerkennung für das Alters- und Pflegezentrum Zollikofen

Herausragende Gesundheitsbauten prämiert
Stefan Müller-Naumann
Stefan Müller-Naumann
News
22.05.2019
AKG-Preis 2019
Anerkennung
Für das Alters- und Pflegezentrum in Zollikofen sind Feddersen Architekten beim diesjährigen AKG-Preis mit einer Anerkennung ausgezeichnet worden.

Der 2013 erstmals ausgelobte AKG Preis für herausragende Gesundheitsbauten wird alle drei Jahre vergeben und soll die Bedeutung guter Architektur auf diesem Spezialgebiet in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Ziele der AKG, nämlich die Wahrung, Sicherung und Förderung der Qualitäten aktueller und zukünftiger Bauaufgaben, nachdrücklich veranschaulichen. Die AKG wollen mit dem Preis herausragende Beiträge zur Architektur des Krankenhausbaus oder des Gesundheitswesens würdigen, an denen die vielfältigen Anforderungen an die Bauqualität, Funktionalität und Detailgenauigkeit vorbildlich gelöst wurden. Der AKG Preis wird gleichermaßen den Architekten wie den Bauherrn des von einer unabhängigen Jury prämierten Bauwerks verliehen. Teilnahmeberechtigt waren alle in Kammern oder gleichartigen Institutionen zugelassenen Architekten mit ihren Bauherren im deutschsprachigen Raum. Eingereicht werden durften komplette Bauten des Gesundheitswesens oder auch einzelne Bauabschnitte eines Projektes, nicht älter als fünf Jahre.

Vergeben wird jeweils ein erster Preis sowie vier Anerkennungen.