Zurück zum Profil
Fischer Architekten

WW HPM2 ETH Zürich

Fotograf: Roman Weyeneth
Fotograf: Roman Weyeneth
Ort
Zürich
Gebäudekategorie
Labor-, Forschungsgebäude
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Wettbewerb 1. Preis
Wettbewerb, Zürich 2011, 1. Preis

Die Denkmalpflege legte Wert darauf, die Grundidee der bestehenden «Steiner-Fassade» zu erhalten. Das konsequent gerasterte Gebäude und die klare Trennung von versorgenden und tragenden Bauteilen ermöglichte eine sehr gute «Revitalisierung». Die neue Fassade spielt mit den Bestandsproportionen. Die räumliche Erweiterung erfüllt die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer.

Das Gebäude HPM2 zählt zu den Bauten für Molekularbiologie, die Ende der 70er-Jahre vom renommierten Architekten Albert Heinrich Steiner auf dem Campus Hönggerberg der ETH Zürich erstellt worden waren, und ist ein eigentliches Laborgebäude. Die vorhandene Gebäudestruktur zeigt hohe strukturelle, funktionale Qualitäten.

Die Fassade war komplett zu renovieren. Hinzu kam eine räumliche Erweiterung, um die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. Die Erschliessung musste optimiert werden.

Die neue Fassade spielt mit den Bestandsproportionen. Die Dimensionierung der Profile, das Verhältnis der Rahmen und Füllelemente sowie die Materialität (dunkles und helles Aluminium) halten die vertraute äussere Erscheinung aufrecht.  

Weitere zentrale Elemente sind die eingeschossige Aufstockung, die über zusätzliche Laboreinheiten und ein Auditorium verfügt, sowie die neue, zentrale Liftanlage in der Mitte beider Gebäudeteile (HPM1 und HPM2). Diese bindet die neuen Funktionen mit ein und optimiert die Erschliessung.