Zurück zum Profil
GERNER GERNER PLUS.

SCHÖN – Wohnbau Schönbrunnerstraße

GERNER GERNER PLUS. | Matthias Raiger
GERNER GERNER PLUS. | Matthias Raiger
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Die hellen, lichtdurchfluteten Wohnungen sind zur Schönbrunner Straße als auch zur Wienzeile orientiert und bestechen durch ihre großzügigen Verglasungen. Alle der 60 Wohnungen verfügen über Freiflächen in Form von Balkonen oder Loggien. Durch deren Versetzung gibt es eine weite und offene Situation im Außenraum. Jede Freifläche wird mit Pflanztrögen bestückt, so dass die MieterInnen ihren eigenen Grünbezug haben können.

Generell wird das gesamte Ensemble in hellen Materialien erscheinen. Holzelemente in der Fassade bilden eine stimmige Atmosphäre im Außenraum. Die Gewerbeflächen im Erdgeschoss sind größtmöglich verglast und lassen den Außenbereich mit dem Innenbereich verschmelzen. Der Eingangsbereich ins Gebäude ist großzügig und hell ausgebildet und wirkt Angsträumen und Beengtheit bewusst entgegen. Die Portale, Fenster und Brüstungen der Freiflächen werden in hellem Beige ausgeführt, die Fassade und Pflanztröge in glattem weiß.

Den MieterInnen stehen auf dem Dach vielfältige Sitzlandschaft und Miethochbeeten zur Verfügung, sodass das Dach als lebendige Szenerie belebt wird. Die Gänge zu den Wohnungen sind ebenfalls hell und haben von seitlich und oben natürliches Licht und Lufträume. Die Stiegenhausportale werden aus Holz ausgebildet, die Wohnungen selbst haben Vollholzparkett. Generell werden alle Materialien und Farben von außen nach innen gezogen und gewisse Elemente wiederholen sich im unterschiedlichen Kontext. Im Fahrradraum werden zusätzliche Fahrrad-Mietboxen zur Verfügung gestellt und zusätzlich wird ein Jugendspiel- und Gemeinschaftsraum angeboten.

Team
Urška Vratarič, Kerem Karatoprak, Julian Lichtmannegger, Viktoria Lelek, Diana Michiu, Matthias Nemestothy, Mihai Pop

Auftraggeber
PROJEKT 60 GmbH

Nutzfläche
3.600m²

Wohnungen
60

Projektstart
2021

Fertigstellung
2023