Zurück zum Profil
Grath Architekten

Garwiedenweg

Wohnen in der Apfelbaumplantage
Grath Architekten BDA
Grath Architekten BDA
Ort
Markdorf
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Putz
Garwiedenweg
Wohnen in der Apfelbaumplantage


Die zentrumsnah gelegene Wohnbebauung mit großzügiger Tiefgarage im Garwiedenweg 19/21 in Markdorf integriert sich mit ihren fünf Hauseinheiten durch Fortführung der ortstypischen Körnung in den Bestand. Der Charakter der bestehenden Wohnsiedlung mit Einzel- und Doppelhäusern wurde durch die Vorgaben Dachformen, Firstrichtung und Geschossigkeit aus dem Bebauungsplan in die Wohnanlage übernommen.

Alle 19 Eigentumswohnungen werden über das, von Apfelbäumen gesäumte, lineare Wegenetz durch jeweils einen direkten Zugang mit eigener Eingangstür erschlossen. Durch die individuelle Erschließung der einzelnen Wohnungen und, da jedes Haus aus maximal vier Wohneinheiten besteht, herrscht ein hohes Maß an Privatsphäre. 

Die konsequente Ausrichtung der Wohnräume in Richtung Süden und die versetzte Anordnung der Baukörper im Hang ermöglichen eine großzügige Belichtung und außergewöhnliche Ausblicke in Natur und Nachbarschaft.

Ein vielseitiges Angebot an verschiedenen Wohnungsgrößen zwischen 2-Zimmer-Wohnung, Dachgeschosswohnung mit Galerieebene und Maisonette-Wohnungen mit jeweils Balkon, Loggia oder Terrasse ist vorhanden.