H2M ist ein transdisziplinäres Architektur- und Planungsbüro mit 15-jähriger Erfahrung in Planung und Realisierung von Gebäuden, Stadtplanungen und Innenräumen in den Bereichen Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbau, Kultur- und Gesundheitsbauten, Bauten für Bildung und Forschung sowie einem weiterem Schwerpunkt in Bestandssanierungen.
Ein engagiertes Team von circa 50 Mitarbeitern – Architekten, Stadtplaner, Immobilienökonome und Ingenieure – verfolgt in transdisziplinärer Zusammenarbeit mit Bauherrn und Nutzern eine integrale Projektphilosophie.
In dieser grenzüberschreitenden und phasenübergreifenden Arbeitsweise sehen wir uns als Teil des Ganzen und partnerschaftlicher Projektpartner. In einem offenen Austausch zwischen unterschiedlichsten Akteuren und Disziplinen fördern wir unkonventionelle Lösungen. Sowohl das gestalterische Detail als auch das Gesamtwerk im Blick arbeiten wir mit zukunftsweisenden Gestaltungs- und Managementmethoden.
Zudem verknüpfen wir unsere Erfahrung aus der Praxis mit Forschungs- und Studienprojekten im Rahmen unseres Engagements für Aus- und Weiterbildung an der FHWS Würzburg. Wir bilden so die Basis für eine permanente Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und projektrelevanten Fragestellungen.
Die fünf Partner Gabriele Bruckmayer, Gerhard Eckl, Stephan Häublein, Daniel Halswick und Johannes Müller führen das Büro an den Standorten Kulmbach und München.
Auch als Generalplaner bieten wir unseren Kunden, diesen integralen Projektansatz in jeder Phase von der Projektentwicklung über die Projektplanung bis zur Umsetzung und den Objektbetrieb.
//////////////////////////////////////////////////////////////
LeistungsbildWir bei H2M fühlen uns in vielen Disziplinen wohl. Ob als Architekt, Generalplaner, Projektentwickler, Berater oder Kooperationspartner leisten wir sämtliche damit zusammenhängende Planungs-, Entwicklungs-, Kommunikations-, Organisations- und Beratungsaufgaben.
Architektur Alle Phasen der Objektplanung nach HOAI
Generalplanung Integrale Zusammenführung der Planungsdisziplinen
Städtebau
Moderation
Entwicklung von städtebaulichen Konzepten
Bauleitplanung
Wettbewerbe
Wettbewerbsteilnahme
Wettbewerbsbetreuung
Preisrichtertätigkeiten
Energieplanung und –beratung
Innenarchitektur und Möbeldesign
Beratung
Bedarfsplanung Büro- und Verwaltung, Gesundheitsbauten, Laborbauten
Förderberatung (öffentliche und private Bauherrn)
Immobilienberatung
FM-Beratung
Portfolio- und Immobilienanalysen
Projektentwicklung
Grundstücksicherung
Machbarkeitsstudien
Baurechtschaffung
Marketingkonzepte
//////////////////////////////////////////////////////////////
Mehrwert Architektur
Architektur wirkt als Ganzes und funktioniert nicht vollständig aus dem Zusammenbringen aller seiner Einzelteile. Wir haben als Planer die Verantwortung über die funktionale Anforderung hinaus Mehrwerte zu schaffen, die den Menschen in ihrem Haus und ihrem Umfeld langfristig und dauerhaft nutzen.
Diese Alleinstellung von Architektur, d.h. die Synthese funktionaler, baulich-räumlicher, ökonomischer und vor allem sozialer Qualitäten, die im Anforderungsprogramm eines Projektes selten auftauchen versuchen wir zu gewinnen und weiterzugeben.
Neben unserer Kompetenz als Planer greifen wir dabei auf die langjährige Erfahrung der beiden Partner Stephan Häublein (Regierungsbaumeister/ öffentlicher Bauherr) und Daniel Halswick (Projektentwickler/ privater Bauherr) zurück. Wir betrachten die Projekte in einer Gesamtschau von allen Seiten, lösen so Informationsasymmetrien auf und schaffen Mehrwerte für Projektträger und Projektbeteiligte.
//////////////////////////////////////////////////////////////
Lehre und Forschung
Die Rückkopplung zwischen Theorie und Praxis ist wesentlich für unsere Arbeit und ermöglicht uns einen Perspektivwechsel in beide Richtungen.
Die Lehrtätigkeit der Professoren Daniel Halswick (Lehrgebiet Projektentwicklung und Projektmanagement) und Stephan Häublein (Lehrgebiet Nachhaltiges Bauen, Baukonstruktion und Bauökonomie) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) sowie unsere praktische Arbeit sind komplementäre und sich gegenseitig inspirierende Tätigkeiten.
Die Arbeit an der Hochschule, die theoretische Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen und das Ausprobieren von grenzüberschreitenden und scheinbar unmöglichen Ansätzen, lässt uns weiterdenken und wir entwickeln Lösungsansätze und Denkmuster über das gewohnte Maß hinaus.
An der Hochschule sind wir engagiert in Lehre und Forschung zum Integralen Planen und Bauen.