Zurück zum Profil
H2M Architekten | Ingenieure | Stadtplaner

H2M gewinnt Wettbewerb Mainquartier Volkach

Für die beschauliche Stadt in Unterfranken entsteht auf ehemaliger Brache ein modernes Quartier zum Wohnen und Arbeiten
H2M Architekten, Kulmbach/München
H2M Architekten, Kulmbach/München
News
27.09.2021
1. Preis
Gewinn für H2M
In Volkach, der Stadt mit knapp 10.000 Einwohnern im unterfränkischen Landkreis Kitzingen, mitten im Weinbaugebiet, steigt der Wohnungsdruck kontinuierlich. Ein attraktives Angebot an modernem und bezahlbarem Wohnraum für Ortsansässige und neu Hinzugezogene fehlt bisher. Nun soll das brachliegende, ehemalige BayWa-Areal südlich der historischen Altstadt in ein lebendiges, mischgenutztes Quartier verwandelt werden.

Für dieses Vorhaben haben sich vier ortsansässige Unternehmen zusammengetan und im Mai 2021 zwölf Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten zu einem Realisierungswettbewerb eingeladen.

Der Entwurf, den die Architekt*innen von H2M zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Christian De Buhr aus Sommerach erarbeitet haben, konnte das Preisgericht als „sehr wertvoller und zukunftsweisender Beitrag“ überzeugen und erhielt einstimmig den 1. Preis.