Zurück zum Profil
h4a

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Foto: Felix Krumbholz
Foto: Felix Krumbholz
Ort
Eschborn
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Wettbewerb 1. Preis 2010
Eschborn, 2014

Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat ihren Sitz in Bonn und Eschborn. Als kompetenter Dienstleister unterstützt die GIZ die Bundesregierung, die Bundesländer und Kommunen sowie öffentliche und private Auftraggeber im In- und Ausland mit individuellen Lösungen bei herausfordernden Fragestellungen in der internationalen Zusammenarbeit.

Unser Büro wurde 2010 mit der Planung des Neubaus von ‘Haus 5’ auf dem Firmengelände der GIZ in Eschborn beauftragt. Das Bürogebäude mit Kita fasst den Firmencampus im südwestlichen Bereich.
Durch die vor- und zurückschwingende Fassade ergibt sich ein Vorplatz, der den eigenen Zugang ebenso betont, wie den des unmittelbar gegenüber liegenden Haupthauses. Die effizienten Grundrisse weiten sich in den Flurbereichen in unregelmäßigen Abständen zu Kommunikations- und Nutzungszonen auf und lassen stets einen direkten Sichtbezug zum Campus zu. Der Neubau schließt an das bestehende ‘Haus 4’ an, dessen Sanierung unser Büro ebenfalls übernommen hat. Die mit farbigen Glaspaneelen vertikal gegliederten Fassadenbänder des Neubaus greifen auf das sanierte Gebäude über und vereinheitlichen damit die Gesamterscheinung beider Häuser.

Bauherr, maßgeblich beteiligte Planer

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Haus 5
BGF 7.835 qm
BRI 31.980 cbm

Haus 4
BGF 3.280 qm
BRI 9.700 cbm

Programm Kindergärten, Vorschulen, Büro-, Verwaltungsbauten
Bauzeit xxxx-2014
Wettbewerb 1. Preis 2010
2014 DGNB Zertifizierung Silber