Zurück zum Profil
häfner jiménez betcke jarosch landschaftsarchitektur

SEE STADT TEICH LAND

News
News
06.12.2023
Der Saum des künftigen Ostsees wird dicht besetzt sein mit Attraktionen: Marinas, Freizeitangebote und Landmarken konkurrieren am Seeufer. Die Gemeinde Teichlandhat mit dem Freizeitpark, dem Aussichtsturm auf der Bärenbrücker Höhe und der Seeachse erste Bausteine einer zukunftsorientierten Entwicklung gesetzt. Mit der Flutung des Tagebaus wird mit dem Hafenbecken und der damit einher gehenden infrastrukturellen Entwicklung ein weiterer, bedeutender Baustein realisiert, um der Gemeinde Teichland einen hervorragenden Platz am Ostsee zu sichern.
Um die vielfältigen Nutzungswünsche im Hafenbereich umzusetzen, wird eine stimmige, räumlich und funktional abgestimmte Gesamtstruktur entwickelt, welche ein schlüssiges und lesbares Raumgerüst herstellt.
Von der Uferkante bis zur Hauptstraße von Neuendorf entsteht eine Abfolge von 5 Raumschichten. Jede Schicht hat spezifische Qualitäten und unterscheidet sich von den jeweils angrenzenden bezüglich - Nutzungen und Aneignungsmöglichkeiten, - baulicher Dichte und Typologie, - Bepflanzung und Versiegelungsgrad und Oberflächen/ Materialien.
Die Seeachse durchmisst als Rückgrat alle Raumcharaktere und macht diese als Sequenz erlebbar. Als Pendant zur Seeachse setzt das neue Zentrum von Neuendorf am Hafenplatz westlich des Hafenbeckens den zweiten Schwerpunkt.

Wettbewerb 2012, 2. Preis 
in Zusammenarbeit mit Yellow Z Architekten und Stadtplaner