Zurück zum Profil
Hahn Helten Architektur

Erweiterung St. Franziskus Schule, Koblenz

Christa Lachenmaier
Christa Lachenmaier
Ort
Koblenz
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Mauerwerk
In dem neuen Erweiterungsbau sind die zusätzlich notwendigen und momentan fehlenden Räume untergebracht. Eine vorher nicht und ehemals nur provisorisch vorhandene Mensa wurde ebenfalls integriert. Das Gebäudeensemble der St. Franziskus Schule gliedert sich in drei Bereiche: Der Altbau, Bauteil A, ein neuerer Anbau, Bauteil B, und der Erweiterungsbau C mit Mensa und Fachklassen, der mit zwischengeschaltetem Treppenhaus im Bereich der Schnittstelle zwischen den Altbauteilen T-förmig anschließt und den neuen Haupteingang bildet.

Der dreigeschossige Neubau mit Untergeschoss wurde als hochwärmegedämmtes Bauwerk in Massivbauweise mit Fassadenbekleidung aus Verblendmauerwerk erstellt. Hervorzuheben ist das Kunst am Bau-Projekt der Lichtkünstlerin Annette Sauermann.

Im Zuge des Neubaus wurde auch der Schulhof neugestaltet und der Altbau in Teilen funktional umstrukturiert und auf die heutigen Anforderungen an ein Schulgebäude und die neue Schulform angepasst.