Mehr Infos

Büroprofil

Büroprofil

Hild und K - Büroprofil

Hild und K Architekten BDA
Das 1992 als Hild und Kaltwasser gegründete Büro Hild und K wird seit 1999 von Andreas Hild gemeinsam mit Dionys Ottl geführt. Seit 2011 verstärkt Matthias Haber als dritter Partner das Führungsteam. Zum professionellen Erfolg von Hild und K trägt ein hoch engagiertes Team vielseitig qualifizierter Mitarbeiter bei. 2012 wurde neben dem Münchner Stammsitz eine Berliner Niederlassung des Büros eröffnet.

Architektur
kommt bei uns nicht von der Stange. Unsere Konzepte entstehen im intensiven und vorbehaltlosen Dialog mit dem Bauherrn. In der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Aufgabe entwickeln wir eigenwillige Lösungen, welche die jeweilige architektonische Fragestellung sensibel und intelligent beantworten. Wer hohe Ansprüche stellt an die konstruktive Qualität eines Bauwerks, das den Mainstream zeitgenössischer Architektur hinter sich lässt, ist bei uns richtig: Geistvoll nimmt unsere Arbeit Stellung zum architektonischen Diskurs und seinen gesellschaftlichen Voraussetzungen. Unsere Erfahrung mit vielfältigen und komplexen Strukturen und Bauaufgaben ermöglicht uns, gemeinsam mit dem Bauherrn ungewöhnliche Wege zu gehen. So entstehen Gebäude von ganz eigenem Charakter, Spiegel der Kreativität, der Offenheit und der architektonischen Ernsthaftigkeit, die unser Büro auszeichnen.
Unser Spektrum umfasst alle neun Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI): Auf Wunsch des Bauherren betreuen wir ein Projekt vom Entwurf über die Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe bis hin zur Bauleitung. Der Schwerpunkt unserer Planungsaufgaben liegt in den Bereichen Sanierung und Denkmalpflege, Wohnen sowie Gewerbe und Verwaltung.

Spezialgebiet „Bauen im Bestand“
Eine Vielzahl unserer Aufträge betrifft die Sanierung und den Umbau bestehender Gebäude. Unsere Bauherren vertrauen auf unsere Erfahrungen gerade auf diesem Spezialgebiet. Sie schätzen den sensiblen Umgang mit der historischen Substanz, die technische Raffinesse und hohe gestalterische Kompetenz, die unser Büro auszeichnen.

Innenarchitektur
Das Spezialgebiet „Bauen im Bestand“ bringt es mit sich, dass die Neugestaltung bestehender Innenräume innerhalb unserer Arbeit eine gewichtige Rolle einnimmt. Die Planung des Interieurs bildet häufig einen integralen Bestandteil unserer Sanierungskonzepte. Doch auch ausschließlich innenarchitektonischen Projekten widmen wir uns gerne und erfolgreich.

Design
Auch die den klassischen Architektenleistungen angrenzenden gestalterischen Gebiete sind uns vertraut. Häufig entwerfen wir Möbel und Leuchten für die von uns gestalteten Räume. Wir verfügen daher über beste Kontakte zu den entsprechenden ausführenden Firmen.

Brandschutz
Brandschutzbestimmungen machen einen wesentlichen Anteil von aktuellen Bauvorschriften aus. Als zertifizierte Experten auf diesem Gebiet stehen wir unseren Bauherren in allen Phasen des Planungsprozesses kompetent zur Seite.  

Realisierung von Baurecht
Unsere fachliche Kompetenz wird von Seiten lokaler und staatlicher Genehmigungsbehörden aufgrund einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit geschätzt und anerkannt. Dies erleichtert es uns im Zuge unserer Projekte frühestmögliche Planungssicherheit zu erreichen und das bestehende Baurecht optimal auszuschöpfen.