Zurück zum Profil
Holzer Kobler Architekturen

Penthouse S17

Foto: Jan Bitter
Foto: Jan Bitter
Innenarchitektur
Zürich, Schweiz
2012

Das nach allen Seiten offene Penthouse ist als grosszügiges Raumkontinuum geplant. In der Mitte des Grundrisses befindet sich ein multifunktionaler Kern mit Küche, Reduits und Arbeitsbereich, der sich je nach Gebrauch öffnen und schliessen lässt. Der Fussboden als verbindende Fläche und der innenliegende Kern sind aus dunklem Holz, die Decke und Wände in der Farbe weiss gestaltet.

Der hohe Kontrast zwischen schwarz und weiss prägt die Atmosphäre des Raumes und verleiht im eine grosse Abstraktion. Geschwungene Linien für Beleuchtung und Raumteiler an der Decke ziehen sich wie bewegte Spuren durch den Raum.

Der Raum verändert sich je nach den Bedürfnissen seiner Bewohner, mal ist er ganz offen, mal in Bereichen geschlossen. Eine einfache Geste stetiger Transformation.