Zurück zum Profil
HS-Architekten

Villa M

Carsten Krohn
Carsten Krohn
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Beton
Aufgrund seiner Lage war das Grundstück eine Herausforderung und gleichzeitig der Ausgangspunkt einer markanten Formgebung:
das Baufeld weist mit der Gartenfassade nach Norden und würde bei der maximal möglichen Kubatur den Garten und auch die daran gekoppelten Lebensbereiche bis in die frühen Abendstunden verschatten. Um Sonne in den Garten und Tageslicht in das Innere des Hauses zu führen wurde der Baukörper mit Hilfe eines 3D-Simulationsprogrammes nach dem Sonnenverlauf so geformt, dass eine Eigenverschattung faktisch ausgeschlossen war.
Es galt einerseits fließende Räume mit größtmöglicher Innen- und Außenverzahnung zu schaffen und anderseits abgeschiedene Räume innerhalb des offenen Raumkontinuums zu platzieren. Die Räume im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss wurden fließend angeordnet und vertikal mit einem großzügigen Atrium verbunden. Die öffentlicheren Bereiche wie Küche, Wohnzimmer, Bibliothek und Kamin sind in einen Raumzusammenhang gestellt worden. Durch elektrisch verschiebbare Vorhänge können unterschiedliche Zonen geschaffen werden, die optisch und physisch eigene, räumliche Qualitäten besitzen.
Die Villa M ist ein Beispiel für ein wegweisendes Wohnkonzept. Technischer Fortschritt wird bei gleichzeitigem Naturbewusstsein integriert. Touch Screens, Elektroladestation und computergesteuerte Medienvernetzung stehen parallel zu der Ausnutzung von Sonne, Licht und Erdwärme. Alle technischen Systemkomponenten können über eine einzige App gesteuert werden.