Zurück zum Profil
kadawittfeldarchitektur

Nürnberg Messe, Nürnberg

(c)GerhardHagen
(c)GerhardHagen
Ort
Nürnberg
Gebäudekategorie
Messe-, Markthallen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Architektenpreis
Structural Awards - Nominierung 2011
brief Erweiterung des bestehenden Messeeingangs und Neubau eines Konferenzraum für 1000 Personen, um die Kapazitätsengpässe der Messe zu beheben ADDED VALUE Anstatt der seit den 60er Jahren mehrfach ergänzten Messelandschaft lediglich einen weiteren additiven Baustein hinzuzufügen, schafft der Entwurf mit dem 250m langen Lamellendach zusätzlich ein Superzeichen, das mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt: Es ordnet die verschiedenen Bauteile der Messe, gibt ihr eine eindeutige Adresse, verbindet Innen- und Außenräume und definiert ein ‚urbanes Foyer‘, das sich von der Zufahrt über den Vorplatz, den Eingang, das Hauptfoyer bis in den Messepark erstreckt. 
 
 
Nürnberg messe, nürnberg | deutschland Der ehemalige Eingang Mitte der NürnbergMesse wurde seiner Rolle als Haupteingang nicht gerecht: Von außen schwer ablesbar, führte der niedrige Eingangsraum in eine unübersichtliche Gebäudestruktur. Das neue von weitem sichtbare Lamellendach schafft es, die verschiedenen Außen- und Innenräume zu vereinigen. Es schwebt wie ein großes horizontales Segel in 17 Metern Höhe über  Vorplatz  und Eingangsbereich und bündelt in einer wettergeschützten Loggia die verschiedenen Besucherströme von Parkplatz, U-Bahnstation, Taxivorfahrt und Bushaltestelle. Das Dach markiert damit zeichenhaft den Haupteingang der NürnbergMesse. Es leitet den Besucher in die lichtdurchflutete, zentrale Eingangshalle, von der aus die unterschiedlichen Messehallen, Kongressbereiche und der Messepark erschlossen werden. Der neue multifunktionale Konferenzsaal liegt als scheinbar schwebender Baukörper innerhalb der Halle. Die großzügige Empfangstreppe und das vorgelagerte Foyer bieten den Kongressbesuchern einen Logenblick auf das rege Treiben in der Loggia und binden komfortabel an den bestehenden Kongressbereich an.
 
typologie messegebäude   bauvolumen bgf 19.150m² bri 102.300m³   bauherr NürnbergMesse GmbH   realisierung 2009-2010   wettbewerb 1. platz 2007   projektleiter burkhard floors, jasna moritz  Auszeichnungen Structural Award 2011  Fotograf Gerhard Hagen