Zurück zum Profil
Kannenberg Architekten

Kleinsthäuser an der Kyritzer Stadtmauer

"tiny houses" aus dem 18. Jahrhundert
Cordia Schlegelmilch
Cordia Schlegelmilch
Ort
Kyritz
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
Am nordwestlichen Rand der Kyritzer Altstadt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum ehem. Franziskanerkloster eine Gruppe von Kleinsthäusern. Wie Aktenfunde bestätigten, war an dieser Stelle seit dem 18. Jahrhundert die Innenseite der mittelalterlichen Stadtmauer mit sogenannten Buden von 20 bis 30 Quadratmeter Grundfläche bebaut, die von Tagelöhnern bewohnt waren. Der heute überlieferte Bestand stammt überwiegend aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und war zum Teil bis in die 1990er Jahre bewohnt. Mit ihrer geringen Grundrissgröße, historisch zunächst ohne eigenen Außenbereich, und teilweise mit der historischen Stadtmauer „im Rücken“ besitzt die Stadt Kyritz Vertreter eines Bautypus, der in vielen Kleinstädten im Zuge der Auflösung der Stadtgrenzen verlorengegangen ist.
Nach einer Notsicherung der verfallenden Gebäude wurde mit der Stadt Kyritz als Eigentümerin ein Sanierungskonzept für die Kleinsthäuser erarbeitet. Mit der Nutzung als Ferienhäuser bzw. für „Wohnen auf Zeit“ können die Gebäude ihre charakteristischen Besonderheiten und damit auch ihren Wert für die Altstadt erhalten. Die Nutzung von Dachgalerien als Schlafgeschoss, eine zusätzliche Belichtungsebene im Traufbereich und kleine Austritte nach Westen machen sie für die Nutzung auch bei heutigen Ansprüchen attraktiv. Teil des Konzeptes ist auch auch eine Neuordnung der hinter der Mauer anschließenden Flächen, die die Grenze der Altstadt markieren und den historischen Wall erlebbar machen.
2015/16 wurde ein erster Bauabschnitt von vier Kleinsthäusern und vier Nebengebäuden baulich realisiert, 2017/18 folgte unmittelbar der in etwa gleichgroße zweite Bauabschnitt und schloss die Maßnahme ab. Mittlerweile werden alle Gebäude als Ferienwohnungen vermietet.

Auftraggeber: Stadt Kyritz
Leistungen: Gebäudeplanung LP 1-9, Tragwerksplanung, feste Möblierung