Zurück zum Profil
karlundp

Universität Liechtenstein

Standort: Fürst-Franz-Josef-Strasse, FL-Vaduz

Wettbewerb 1999: 1. Preis
Bauherr: Gemeinde Vaduz, Fürstentum Liechtenstein
Fertigstellung: 2003, 2. BA 2005

BGF: 10.525 m²
Kubatur: 54.400 m³

Wettbewerbsaufgabe war, die Universität Liechtenstein, das Konferenzzentrum des Fürstentums, verschiedene Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sowie das Jugendzentrum der Gemeinde Vaduz in den Gebäuden der denkmalgeschützten ehemaligen Spoerry-Baumwollspinnerei unterzubringen.

Durch die Auslagerung eines Teils der neuen Nutzung in einen vorgelagerten Erweiterungsbau wurden die Bestandsgebäude entlastet, wodurch ihre innere Struktur erlebbarer blieb. Der transparente, aufgeständerte Neubau beherbergt Bibliothek und Cafeteria und bildet den räumlichen und kommunikativen Mittelpunkt der Hochschule. Zudem führt er die Baugeschichte des Ensembles, das seit seiner Entstehung ständig umgebaut und erweitert worden ist, fort.

Die Hallen der alten Fabrik sind durch die dominante Struktur der Sheddächer und Stützen aus Gussstahl geprägt. Flur- und Zwischenwände wurden, genauso wie Türen, Fenster und Einbauten an diese vorgegebene Struktur angepasst. So entstand ein Raumgefüge mit Fluchten und Blickbeziehungen, das einerseits die neue Nutzung zeigt, andererseits aber auch die Klarheit der Architektursprache der ehemaligen Fabrik dokumentiert.

Fotos: Heinz Preute, Vaduz