Zurück zum Profil
karlundp

Justizvollzugskrankenhaus Hohenasperg

Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Bau 5
karlundp
karlundp
Ort
Asperg
Gebäudekategorie
Justiz, Polizei, Feuerwehr
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Putz
VOF: 2006
Auftraggeber: Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Ludwigsburg
Fertigstellung: 2018

BGF: 2.575 m²
BRI: 7.039 m³

Das Ensemble des Justizvollzugskrankenhauses Hohenasperg besteht aus zehn Bauteilen unterschiedlicher Baujahre. Bau 5 wurde als sogenannter Kommandantenbau im 16. Jahrhundert weitgehend in Massiv- bzw. Fachwerkkonstruktion errichtet und steht heute unter Denkmalschutz.
Ziel der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen war die Unterbringung von zwei psychiatrischen Stationen in Bau 5 sowie die Behebung der im Bestand vorhandenen Brandschutz- und Hygienemängel. Das bestehende Treppenhaus wurde abgebrochen und zusätzliche Nutzflächen für die Stationen geschaffen.
Durch eine Neuorganisation des Grundrisses konnten zudem für den Nutzer optimierte Funktionszusammenhänge geschaffen werden.