Zurück zum Profil
Kunst + Herbert

Hofhäuser

Oliver Heissner
Oliver Heissner
Ort
Hamburg, Eimsbüttel
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2008
Vor einigen Jahren fand man in den Hinterhöfen der dichten Hamburger Wohnquartiere noch häufig Gewerbeflächen kleinerer Handwerksbetriebe. Wegen des oft desolaten Zustands und aufgrund von verschiedenster Emissionen waren sie meist schwer mit einer Wohnnutzung vereinbar. Der Druck, Wohnnutzungen zu entwickeln war und ist dagegen sehr groß.
Typologisch haben wir es mit einer dreiseitig umschlossenen, eingeschossigen Grenzbebauung zu tun. Die Belichtung erfolgt in der Regel von der vierten Seite, wo auch die Erschließung liegt, oder über Oberlichter.
Um die meist große, unbelichtete Gebäudetiefe zum Wohnen tauglich zu machen, haben wir bei drei Beispielen durch das Einschneiden eines 25/40qm großen Innenhofes nicht nur die Lichtsituation radikal verändert, vielmehr wird ein fließender Übergang zwischen innen und außen erzeugt. Im Sommer stellt der Hof mit den großen Schiebeelementen eine Erweiterung des Wohnraumes dar. Bemerkenswert ist, wie alle drei Häuser trotz ihrer identischen Grundstruktur durch unterschiedliche Raumgruppierungen um den Hof völlig unterschiedliche Wohnthemen transportieren.


PROGRAMM: UMNUTZUNG VON GEWERBEEINHEITEN IM HINTERHOF ZU WOHNHÄUSERN
BAUHERR: PRIVAT
FLÄCHE: JEWEILS CA. 140 QM WOHNFLÄCHE
UMFANG: LP 1-9