Zurück zum Profil
Kunst + Herbert

Olympia 2024

ARGE Olympic Masterplanning Hamburg: KCAP / Arrup / Vogt / Kunst+Herbert / gmp / WES / dreso / ARUP
bloomimages / on3studio
bloomimages / on3studio
Ort
Kleiner Grasbrook, Hamburg
Gebäudekategorie
Städtebau
Spätestens seit der Olympiabewerbung ist er den Hamburgern ein Begriff: der kleine Grasbrook. Die eigentlich unscheinbare Elbinsel zwischen der Hamburger Innenstadt und Wilhelmsburg gilt nicht nur als fehlendes Puzzlestück für den Sprung über die Elbe. Er sollte auch das Herz der Olympischen Spiele 2024 in Hamburg werden – mit Olympiastadion, olympischem Dorf und einer einzigartigen Anbindung für alle denkbaren Verkehrsarten.
Und nach den Spielen sollte hier ein eigenständiges, vielfältiges und nachhaltiges Quartier entstehen, in dem die großen Sportstätten neue Nutzungsschwerpunkte erhielten. Die zentrale Lage gab ein urbanes Entwicklungspotential vor, das in aller Diversität einen echten Stadtneubau markierte. Ein Plan, der Epoche hätte machen können. Und noch immer machen kann…
Denn zwar lehnten die Hamburger Bürger in einem Referendum die Olympiabewerbung mehrheitlich ab – dennoch konnten viele Potentiale des kleinen Grasbrook entdeckt und verifiziert werden. Insbesondere die Schaffung von Strukturen zum Wohnen und Arbeiten, ohne wertvolle Kulturlandschaft zu vernichten, wird auf dem kleinen Grasbrook auch ohne Olympia möglich sein.


PROGRAMM: MASTERPLAN ZUR OLYMPIA-BEWERBUNG MIT DEM SCHWERPUNKT DER NACHOLYMPISCHEN NUTZUNG
BAUHERR: HAFENCITY HAMBURG GMBH
PLANER: ARGE OLYMPIC MASTERPLANNING HAMBURG: KCAP / ARUP/ VOGT / KUNST + HERBERT, GMP / WES  / DRESO / ARGUS
FLÄCHE: 124 HA
STATUS: GESTOPPT