Mehr Infos

Partners

LAVA

LAVA wurde 2007 von Tobias Wallisser, Chris Bosse und Alexander Rieck als internationales Netzwerk gegründet. Im Moment arbeiten rund 20 Mitarbeiter an den beiden Standorten Stuttgart und Sydney.

Tobias Wallisser ist Professor für Innovative Bau- und Raumkonzepte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Nach dem Architektur-studium an der Universität Stuttgart und der Columbia University New York arbeitete er bei Asymptote Architecture in New York und als assoziierter Architekt bei UNStudio in Amsterdam. In dieser Zeit war er u.a. für den Entwurf und die Ausführung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart verantwortlich, das als einzigartige Raumschöpfung weltweit Aufsehen erregte.

Chris Bosse arbeitete als Architekt unter anderem in Australien, der Schweiz und in Deutschland. Er hat mehrjährige Erfahrung in Forschung und Lehre an Instituten im In- und Ausland. Als assoziierter Architekt war er bei PTW Architects in Sydney maßgeblich an der Gestaltung des National Swimming Centers in Peking beteiligt. Das als “Watercube” bekannte Schwimmstadion gilt als architektonische Meisterleistung und setzte neue Maßstäbe im Bereich des computergestützten Entwerfens. Es erhielt zahlreiche Auszeichnungen.

Alexander Rieck arbeitet seit über zehn Jahren bei der Fraunhofer Gesellschaft in der Forschung und ist Experte für Arbeitsorganisation, Büroorganisation und Virtuelle Realität. Er studierte Architektur in Deutschland und den USA und arbeitete als Architekt in verschiedenen Büros in Deutschland. Derzeit beschäftigt er sich bei der Forschung u.a. mit der Studie Fucon mit Bauprozessen der Zukunft.