Zurück zum Profil
MMZ Architekten

Vorstands- und Sozialgebäude, Heuchelheim

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Für den weltweit agierenden Technologiekonzern Schunk (Haupt- und Gründersitz in Heuchelheim bei Gießen)
wurden Büroräume für den Vorstand, Vertrieb, Personal und Buchhaltung, Untersuchungsräume für den Betriebsarzt, sowie die Kantine mit Großküche für alle Beschäftigten des Betriebsgeländes realisiert.
Das Gebäude wurde unmittelbar neben dem Haupteingangsgebäude errichtet. Die Höhenentwicklung des neuen Baukörpers, die horizontale Gliederung der Geschossigkeit und eine bauliche Grünzone vermitteln zwischen den Gebäuden der Produktionsstätte sowie der anschließenden Wohnbebauung.
In der als Versammlungsstätte einzuordnenden Werkskantine nehmen im Tagesbetrieb bis zu 450 Personen gleichzeitig ihr Essen ein. Ein Seminarbereich mit Büros für die gesundheitliche Vorsorge der Mitarbeiter ergänzen die Räumlichkeiten. Im barrierefreien Obergeschoss sind für ca. 60 Personen Arbeitsplätze für die Leitungen der verschiedenen Geschäftsbereiche entstanden.
Durch diese klare Gliederung wurde eine einfache Orientierung der komplexen Nutzungsanforderung im Gebäude erreicht.
Bei der Fassadenentwicklung wurde mit großer Sorgfalt auf die energetischen Vorgaben, die technischen und funktionalen Besonderheiten der unterschiedlichen Nutzeranforderungen (Sonderbau) sowie die Integration in das gestalterische Umfeld des Betriebsgländes (vorhandene Bausubstanz) bei wirtschaflticher Umsetzung geachtet.

Bauherr: Schunk Dienstleistungsgesellschaft mbH
Projektleitung: Daniela Grenner
LPH: 1 – 6, künstlerische Oberleitung
BGF: 5.000 qm
Fotos: Jörg Hempel