Zurück zum Profil
MMZ Architekten

Neubau Bürogebäude, Reiskirchen

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Putz
Für die Firma Weiss Umwelttechnik - einem der weltweit bedeutendsten Hersteller von Anlagen der Umweltsimulation, Stabilitäts- und Emissionsprüfung - wurde auf dem firmeneigenen Gelände ein Neubau errichtet.
Auf drei Etagen befinden sich insgesamt 90 Arbeitsplätze, die in flexibel nutzbare Büroflächen gegliedert sind. Das speziell für die Räumlichkeiten entwickelte Arbeitsplatzkonzept bietet den Mitarbeitern ein optimales Arbeitsumfeld: Es ermöglicht prozessorientierte Teamarbeit und Projektabwicklung mithilfe mordernster Technik.
Als Hauptgestaltungsmerkmal des Gebäudes gilt die Fassade, die sich in helle und dunkle Bereiche gliedert und hierdurch ein dynamisches Zusammenspiel ergibt. Der Einsatz von glatten, scharfkantigen Metallelementen an der Fassade sowie präzise ausgerichteten Lamellen spiegelt die technische Ausrichtung des Unternehmens nach außen wider.
Die hochwertige Ausführung der Fassade senkt den Jahres-Primärenergiebedarf um 15%. Durch Installation eines steuerbaren außenliegenden Sonnenschutzsystems (Lenkung des Tageslichts bis tief in das Gebäude) wurde eine Minimierung der Kühllasten des Gebäudes erreicht. Ebenso können durch den Einbau eines hocheffizienten Gegenstromwärmetauschers im Heizfall mehr als 85% der enthaltenen Wärmeenergie in der Abluft, sowie im Kühlfall ein relevanter Teil der eingesetzten Kälteenergie, zurückgewonnen werden.

Bauherr: Weiss Umwelttechnik GmbH
Projektleitung: Verena Kraus
LPH: 1 – 9
BGF: 2.200 qm
Fotos: Jörg Hempel