Zurück zum Profil
MMZ Architekten

Sanierung und Umbau Missionshaus der Pallottiner, Limburg

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Ort
Limburg an der Lahn
Gebäudekategorie
Kirchen, Klöster, Moscheen, Synagogen
Bauvorhaben
Umbau
Material Fassade
Mauerwerk
Der Verein der Pallottiner plante 2010, seine Liegenschaft in Limburg den sich wandelnden Nutzungsbedingungen von heute anzupassen und auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten.
Ziele waren die Flächenkonzentration der diversen Funktionen im Bereich des Missionshauses, die Reduktion der Betriebs- und Nebenkosten, die Beseitigung brandschutztechnischer Mängel sowie die Entwicklung von Potentialen für die Liegenschaft.
Unter Berücksichtigung und Wahrung denkmalpflegerischer Interessen und brandschutztechnischer Belange wurden die gewünschten und erforderlichen Nutzungen dem tatsächlichen Raumbedarf entsprechend auf die verbleibenden Gebäude (Missionshaus, Seminarbau und Kirche) verteilt und dadurch der Flächenbedarf optimiert.
Auf dem Grundstück befanden sich Gebäude, deren Nutzung in Zukunft in andere, zum Teil neue Gebäudeteile verlagert wurde. Diese wurden im Zuge der 3-jährigen Bautätigkeit abgebrochen.
Im Bestand des Gebäudes waren erhebliche Brandschutzmängel vorhanden, sodass eine umfassend neue Betrachtung der Brandschutzabschnitte und der Flucht- und Rettungswege erforderliche wurde. Tragende Bauteile erfüllten nicht den erforderlichen Feuerwiderstand und mussten ertüchtigt werden.
Als Kompensationsmaßnahme wurde unter anderem eine Brandmeldeanlage installiert.
Während der gesamten Planung und Ausführung herrschte ein ständiger Austausch mit der verantwortlichen Denkmalschutzbehörde, um den Erhalt historischer Bauteile zu wahren und neue Bauteile sensibel in die Gesamtanlage einzufügen. Die Bautätigkeiten wurden in verschiedenen Abschnitten inkl. Interimsmaßnahmen realisiert und erfolgten unter Aufrechterhaltung des Betriebes.

Bauherr: Verein der deutschen Pallottiner e.V.
Projektleitung: Raimund Maschita
LPH: 1 – 8
BGF: 13.000 qm
Fotos: Jörg Hempel