Zurück zum Profil
MMZ Architekten

Neubau Wohnanlage „Corte Salvati“ mit 51 Wohnungen, Freising

Foto: Jörg Hempel
Foto: Jörg Hempel
Ort
Freising
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Mauerwerk
Am Standort in Freising leben Pallottiner in dem denkmalgeschützten Seminargebäude „Palottihaus“ zusammen. Den Gemeinschaftsgedanken der Pallottiner aufgreifend - in der Vielfalt aller Individuen eine Einheit zu bilden - wurden bei der Gestaltung der Anlage „Corte Salvati“ 51 ähnliche, aber immer unterschiedliche Wohnungen auf zwei Gebäude verteilt.
Materialität, Farbe und Gliederung der Fassaden wurden bei dem Neubau von 51 Wohnungen aus der historischen Umgebung inspiriert. Stadträumlich wurde die Verteilung der Gebäudevolumina so gewählt, dass die Neubauten in ihrer Höhe und Positionierung zur öffentlichen Straße eine harmonische Ergänzung zur Nachbarbebauung bilden.
Durch die horizontale Spiegelung von vor- und zurückspringenden Fassadenteilen und offenen und geschlossenen Fassadenelementen - ab dem ersten Obergeschoss - wird die neubarocke Gliederung der Fassade der Vimy-Kaserne (in direkter Nachbarschaft gelegen) interpretiert. Der helle Backstein nimmt in seiner Struktur die Feingliedrigkeit des Pallottihauses auf, passt sich aber in seiner Farbe dem Putz der Kaserne an. Großflächige Verglasungen sorgen für eine gute Belichtung im Innenraum. Der Backstein von außen findet auch in den Erschließungsinnenhöfen, den sogenannten „Corte Interna“ -Zwischenzone von Außen und Innen/privat und öffentlich, als Ort der Begegnung und des Austausches gedacht - der beiden Gebäude in veredelter Form als künstlerische Reliefwand (22quadrat, Osnabrück) wieder. Ergänzt werden die privaten Freiräume durch gemeinschaftlich genutzte Dachterrassen mit Blick bis zu den Alpen.
Das energetische Konzept der Anlage schafft Passivhausqualität, bestehend aus einer äußerst wirkungsvollen Fassaden- und Dachdämmung verbunden mit einer PV–Anlage zur Eigenstromgewinnung. Alle Wohnungen sind barrierefrei.

Bauherr: Pallottiner K.d.ö.R.
Projektleitung: Daniela Grenner
LPH: 1 – 6, künstlerische Oberleitung
BGF: 10.000 qm
Fotos: Jörg Hempel