Zurück zum Profil
motorplan

Lohrtalschule, Mosbach

Grund und Hauptschule mit Werkrealschule

Wettbewerb 1.Preis

ausgezeichnet beim
Wettbewerbsverfahren
Holz in Städten und Gemeinde
2008

Der Neubau der Grund- u. Hauptschule Mosbach geht auf einen Wettbewerb zurück, aus dem unser Entwurf als Sieger hervorging.
Wir  sahen ein Ensemble aus vier Baukörpern vor. Grundschule, Lehrer-/ Versammlungsbereich, Hauptschule, und Sporthalle bilden eine kleinmaßstäbliche Struktur.
Das Baugrundstück, ein Hanggrundstück mit Obstwiesencharakter, wurde in unterschiedliche Felder eingeteilt, wodurch Freiflächen und Gebäude zu gleichermaßen wichtigen Teilen des Gesamtensembles werden.

Holzbauweise:
Die einzelnen Gebäude wurden in zweigeschossiger Holzmassivbauweise mit Stahlbetondecken realisiert. Die Entscheidung für Stahlbetondecken fiel  aufgrund einer thermischen Simulation der empfundenen Temperaturen. Der Vorteil liegt in der größeren Speichermasse der Betondecken, wodurch diese dämpfend auf die Raumtemperaturschwankungen wirken.
Dem Bauherrenwunsch nach maximalem Holzeinsatz werden die Gebäude durch die Verwendung doppelschaliger Brettstapelwände gerecht. Diese Wände haben tragende Funktion und sind im gesamten Komplex in Sichtqualität ausgeführt (Rohbau gleich Ausbau). Das Material Holz demonstriert so nicht nur seine atmosphärischen und haptischen Qualitäten, sondern auch seine statische Leistungsfähigkeit sehr eindrucksvoll.