Zurück zum Profil
nattler architekten

AOK Bildungszentrum Dortmund

Ort
Dortmund
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Umbau und Erweiterung des AOK Bildungszentrums in Dortmund

Haus Ardeyblick ist ein bestehendes Bildungszentrum und Landesberufsschule für Sozialversicherungsfachangestellte der AOK NordWest im Süden Dortmunds. Hier gibt es zahlreiche Seminarangebote für AOK-Mitarbeiter im Rahmen der Weiterbildung aber auch Führungskräftequalifizierung, Kommunikationstraining, Vertriebsschulungen und EDV-Seminare.
Für Nattler Architekten bestand die Bauaufgabe darin, vor dem Hintergrund steigender quantitativer und qualitativer Anforderungen an den internen Ausbildungs-und Weiterbildungsbetrieb den vorhandenen Schulungs- und Internatsbereich baulich zu optimieren.
Das bedeutete die Modernisierung der bestehenden 60 Internatszimmer, des Gastronomie- und Freizeitbereichs, die Schaffung von zusätzlichen 24 Internatszimmern und sechs neuen, koppelbaren Schulungsräumen. Der vorhandene Speisesaal wurde abgerissen und durch einen lichten Anbau mit hoher Aufenthaltsqualität vergrößert. Er beherbergt Küche, Speisesaal mit Terrasse und Sportsbar.
Die Sichtbetonfassaden im Bestand wurden mit Wärmedämmverbundsystem verkleidet, die Metall- und Klinkerfassaden dagegen erhalten. Beim Anbau wechseln großformatige Fenster mit einer anthrazitfarbenen Trespafassade.
Das neue Gebäude zeichnet sich durch Barrierefreiheit, viel Licht, freundliche Farben und den außergewöhnlichen Außenbezug zur freien Landschaft aus.

 Fotos: Michael Rasche