Zurück zum Profil
Nickl & Partner

Unfallkrankenhaus Berlin

Nach dreijähriger Bauzeit wurde der Neubau der Rehabilitationsklinik auf dem Gesundheitscampus UKB eröffnet!
Werner Huthmacher
Werner Huthmacher
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Krankenhäuser, Ärztehäuser, Arztpraxen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
Auf rund 21.400 Quadratmetern Bruttogeschossfläche stehen dort nun 151 Betten für die Fachbereiche Integrative Rehabilitation, Beatmungsentwöhnung (Weaning), Neurologische Rehabilitation und Sportmedizin zur Verfügung.
Die neue Reha-Klinik, mit ihrer Fassade aus orange-roten Klinkern, schafft den Spagat zwischen Eigenständigkeit und Einordnung in den städtebaulichen Kontext. Der 135 Meter lange Baukörper ist in fünf Segmente gegliedert. Diese Segmentierung erinnert an die klassische Formensprache der denkmalgeschützten Campusbauten mit ihren Mittel- und Seitenrisaliten. Gleichzeitig lassen die großformatigen Fensteröffnungen der Fassadengestaltung keinen Zweifel ob des innovativen und zeitgemäßen Charakters der Klinik aufkommen.

Das Raumprogramm umfasst unter anderem Therapieflächen für Ganganalyse und Gehschule sowie Physio- und Ergotherapie. Ein Kneipp-Becken wurde in einem der zwei Innenhöfe integriert. Alle Bettenzimmer wurden als Einzelzimmer geplant und verfügen zum großen Teil über einen Balkon oder eine Loggia. Zu den gemeinsam genutzten Flächen gehört auch ein großzügig dimensionierter Speisesaal im Dachgeschoss mit Blick über das grüne Campusgelände bis hin zum Alex.