Zurück zum Profil
NKBAK

Duplex Haus

Thomas Mayer
Thomas Mayer
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Putz
Das Projekt liegt im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen und grenzt unmittelbar an den Stadtwald. Direkter Nachbar ist das in den 1950er Jahren vom Frankfurter Architekten Hermann Mäckler errichtete und unter Denkmalschutz stehende Wohngebäude, das vor einigen Jahren bereits um einen kleinen Holzanbau erweitert wurde.
Der Entwurf basiert auf einer polygonalen Grundform (Sechseck), die sich auf Grund der schmalen Grundstücksform, der einzuhaltenden Abstandsflächen, aber vor allem auf Grund der Nähe zum Denkmal ergibt.
Der Neubau orientiert sich bei den Materialien an der Bestandsbebauung. Die helle Putzfassade sucht den Bezug zum Denkmal, das Schrägdach fällt zum gemeinsamen Gartenraum ab und erhält ein intensives Gründach. Mit kleinen Details, wie den runden Glasbausteinen in den Eingangsbereichen, werden bestehende Elemente des Denkmals zitiert.
Der Bau ist in Längsrichtung geteilt, wodurch zwei Wohneinheiten nach Süden, und damit zum Stadtwald ausgerichtet, entstehen. Im Inneren entwickelt sich eine komplexe Raumabfolge, die sich durch die unregelmäßige Kubatur, aber auch durch unterschiedliche Raumhöhen und Lufträume auszeichnet. Die Fenster sind in Ihrer Komposition aufeinander abgestimmt und schaffen gezielte Ausblicke in die Umgebung.
Der Neubau komplettiert das Ensemble, die beiden Bestandsgebäude erhalten ein neues Geschwister, das sich zwar selbstbewusst behauptet, seine Verwandtschaft aber klar erkennbar lässt.