Zurück zum Profil
Oliv Architekten

Europäisches Patentamt

Revitalisierung
Edzard Probst
Edzard Probst
Ort
München
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Glas
Das Europäische Patentamt sucht für seine Beschwerdekammereinheit neue Büroflächen, da das Isargebäude in der Innenstadt aus allen Nähten platzt. Oliv Architekten wird von der Versicherungskammer Bayern beauftragt, Standortanalysen und Konzepte für verschiedene Gewerbeimmobilien aus dem VKB-Portfolio zu erarbeiten. Aufgrund des überzeugenden Konzepts und weiteren Standortvorteilen, wie die Nähe zur Europäischen Schule, fällt die Wahl auf die Immobilie in der Richard Reitzner Allee.

Hauptteil der Planungen war eine umfängliche Neuorganisation des Gebäudes. Für den speziellen Bedarf des Europäischen Patentamts wurde die 12.000 m² umfassende Fläche in Zonen aufgeteilt: Öffentlich – Empfangsbereich. Halböffentlich – Verhandlungssäle, Parteienbereich und Wartezone. Nichtöffentlich – Verwaltung, Präsidentenbereich, Richter- und Anwaltszimmer. Die gesamte Fläche wurde über drei Geschosse vollkommen neu aufgeteilt und an die Bedürfnisse des Europäischen Patentamts angepasst. Im Erdgeschoss befinden sich 10 Verhandlungssäle mit spezieller Kommunikationstechnik und Dolmetscherkabinen. Wartezonen und abgeschlossene Räume für die einzelnen Parteien sind immer zentral angeordnet..