Zurück zum Profil
PASD Feldmeier • Wrede

Neuer Modul Erweiterungsbau für das Gymnasium in Büsum

Trennwandsysteme, offene Klassenzimmer und durchdachtes Brandschutzkonzept an der Nordseeküste
pasd architekten
pasd architekten
Ort
Büsum
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Beton
Der schleswig-holsteinische Ort Büsum, an der malerischen Nordsee gelegen, begrüßt den Erweiterungsbau des örtlichen Gymnasiums. Infolge knappen Platzes für Schüler und Lehrpersonal wurde bereits im Vorfeld eine sorgfältige Machbarkeitsstudie durchgeführt. Das Ergebnis– acht neue Klassenräume und zwei Fachklassen (Musik und Werken) wurden in moderner Modulbauweise geschaffen.

Die offenen Lernbereiche sind geschickt platziert, abseits von Durchgangszonen, um eine ruhige Lernumgebung zu gewährleisten. Die Flexibilität der Gruppengrößen wird durch innovative Trennwandsysteme ermöglicht, während Tageslichteinfall für eine natürliche Beleuchtung sorgt. Ein durchdachtes Brandschutzkonzept wurde in die Gesamtplanung integriert, die auch die Technische Gebäudeausrüstung, Raumakustik, Vermessung und Bodengutachten umfasste. Beachtenswert ist zudem die bereits während der Planung berücksichtigte Aufstockung, die nun erfolgreich umgesetzt wird.