Zurück zum Profil
PLANUNGXGRUPPE

Straßenbahnbetriebshof Engelsburg

Neubau für 60 Fahrzeuge mit Schwerpunktwerkstatt für 100 Fahrzeuge
Foto: BOGESTRA
Foto: BOGESTRA
Ort
Bochum
Gebäudekategorie
Verkehrsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Mauerwerk
Straßenbahnbetriebshof Engelsburg
Neubau für 60 Fahrzeuge mit Schwerpunktwerkstatt für 100 Fahrzeuge

Die Engelsburg ist der größte Betrieb der BOGESTRA. Er wurde in den Jahren 2003 bis 2005 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Engelsburg erbaut, um drei bisherige Standorte auf einem großen zu konzentrieren.
Folgende Gewerke befinden sich auf dem Betriebsgelände: das Betriebsgebäude, das Werkstattgebäude mit Ausbildungswerkstatt, das Wartungsgebäude, die Energiezentrale und das Bauhofgelände.
Die Heterogenität der verschiedenen Baukörper der Betriebsanlage in ein Gesamtkonzept einzubinden, war eine besondere planerische Herausforderung. Verwaltungs- und Sozialgebäude, Fahrzeugabstellhallen -mit einer Länge bis zu 240 Metern- sowie Werkstatt- und Lagergebäude stellen von der Gebäudetypologie höchst unterschiedliche Baustrukturen dar. Im Gestaltungsansatz wurde die zentrale Werkstatthalle für die Straßenbahnen als Mittelpunkt der Gesamtanlage gestalterisch durch die Ausbildung einer Schalendachkonstruktion herausgehoben. Alle übrigen Bauteile sind dem untergeordnet. Mit dem Straßenbahnbetrieb Bochum-Engelsburg ist eine Einrichtung entstanden, die betriebswirtschaftliche Aspekte mit moderner Arbeitsplatzgestaltung und historischen Bezügen der Industrietradition der Region verbindet.