Zurück zum Profil
Ralph Appelbaum Associates

Voices, Forum for World Cultures

Barcelona, Spanien – 2004

Für RAA war es eine Ehre, die zentrale Ausstellung des ersten „Forum for Word Cultures“ zu gestalten. Hauptthema des Forums und Thema der Ausstellung war Diversität, wie sie sich in Kommunikation und Sprache manifestiert. Außerdem machte sie auf den Verlust von indigenen Sprachen aufmerksam und auf die Wichtigkeit, bedrohte Sprachen zu schützen und deren Sprecher zu fördern.
Für die Ausstellung hat RAA eine einzigartige, von der Geschichte der Kommunikation geformte mediale Umgebung geschaffen. Sie schöpft aus der Metapher einer Stadt, zu der jeder von uns einen Stein beiträgt, während wir gemeinsam Sprache gestalten. Zentrales Element war eine 12 Meter hohe, halbkreisförmige mediale Wand mit 29 individuellen Projektionsflächen, die ihre Betrachter mit einer Vielzahl an bewegten Bildern zu Themen wie Gestik, Mimik und Wörtern umgab und so die Sprachvielfalt der Welt präsentierte. Außerdem regten interaktive Medienelemente der Ausstellung das Publikum zum Diskurs an.