Zurück zum Profil
Ralph Appelbaum Associates

Józef Pilsudski Museum

Sulejówek, Poland
Ort
Sulejówek
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Neubau
Für die Umsetzung des Józef Pilsudski Museums kooperiert RAA mit den renommierten polnischen Gestaltungsbüros Platige Image und WXCA Architekten. Das Konsortium der drei Firmen unterzeichnete am 09. Februar 2016 im Ministerium für Kultur und Nationales Erbe in Sulejówek die Vereinbarung zur Umsetzung des Museums. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Vorarbeit des Teams des Museums, bestehend aus Museologen und Historikern. Unter der Mithilfe externer wissenschaftlicher Berater erarbeiteten sie einen Entwurf für die künftige Dauerausstellung. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung des mehrjährigen Regierungsvorhabens zur Erbauung des Józef Piłsudski Museum Komplexes in Sulejówek.
Der Neubau des Museums wird in der historischen Enklave Sulejówek errichtet, in direkter Nähe zu dem historischen Dworek Milusin Anwesen, das Józef Piłsudski einst mit Frau und Töchtern bewohnte. Im Zusammenspiel mit der Dauerausstellung wird das Interieur der restaurierten Villa die Geschichte Józef Piłsudskis schildern und ein neues Angebot zur Erweiterung und Verbreitung von Wissen über den Marschall darbieten. Seine politische Philosophie, seine Überzeugungen, wie auch sein reiches Erbe und die Zeit in der er lebte, werden hier in Erscheinung treten. 
Das erklärte der Ziel der Ausstellungsgestaltung ist es eine chronologisch aufgebaute und themenbasiert dargestellte Geschichte über Józef Piłsudski zu produzieren. Fünf der insgesamt sechs geplanten Galerien werden verschiedene Lebensphasen des Marschalls bearbeiten, während die sechste Galerie eine Zusammenfassung seines Erbes präsentiert.
Die Hauptidee des Drehbuchs besteht darin, in erster Linie die Biographie des Hauptcharakters darzustellen. Im Falle jener wesentlichen Momente in denen er zur Gestaltung der polnischen Geschichte beitrug, wird parallel der biographische Plot Pilsudskis nachgezeichnet. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Anlässe und Aktionen, welche die Unabhängigkeit Polens zum Ziel hatten oder sich dem Kampf diese zu erhalten widmeten. Ohne kontroversen Themen auszuweichen, erklärt die Ausstellung politische Entscheidungen Pilsudskis und erzeugt so eine multilaterale Perspektive.