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MAXX by Steigenberger' im 'Shenzhen Sci-Tech Park
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Das beinahe fertiggestellte Hotel gewan bei der Verleihung des „China Hotel Mendun'er Award“ den Preis für die “Am meisten erwartete Hotelneueröffnung 2023“.
OUVERTŰRE
Deutschland trifft China in Baoding, in der Provinz Hebei. Das Interieur dieses Hotels mit seinen mehr als 380 Zimmern lässt sich von deutscher Kunst, Musik, Architektur und Kulturszene inspirieren.
Das Hotel befindet sich auf einem Schlüsselgrundstück im Start-up-Bereich des „Shenzhen Sci-Tech Parks“. Dort wird das Gebäude Nr. 2 gemeinsam von „MAXX by Steigenberger“ und „Citadines Apartment-Hotel“ genutzt, mit einer Gesamt-BGF von etwa 28.000 m2, von denen entfallen ca. 17.000 m² auf das „MAXX“ Hotel entfallen. Die unteren drei Etagen werden gemeinsam genutzt; beide Hotels haben jeweils eigene Eingänge und eigene öffentliche Bereiche. Die Gästezimmer des „MAXX“ Hotels befinden sich im 11. bis 19. Stockwerk.
Dieses Hotel ist eine Schatztruhe, die nicht nur den Geist der Hotelmarke widerspiegelt - zeitlos, zurückhaltend, qualitäts- und wertorientiert -, sondern für den chinesischen Markt ein Stück weit darüber hinausgeht: leidenschaftlich, verspielt, unermüdlich kreativ und einladend.
Wie jedes gelungene Hotel ist auch dieses eine Zeitmaschine, die die Jahre und Epochen, den Wechsel von Tages- und Jahreszeiten, weit entfernte Orte und wichtige Lebensmomente im Eiltempo durchläuft und miteinander verknüpft.
Wie jedes Hotel ist es auch ein Ort der Begegnung, des Zusammenkommens, der Entspannung und Erholung, des Amusements und des Feierns glanzvoller Momente im Leben. Aber jedes gute Hotel ist auch mehr als das, nämlich ein Zuhause, weit weg von zu Hause.
„MAXX by Steigenberger“ Baoding versucht, diese guten Eigenschaften eines Hotels in sich zu vereinen: die einer die Seele beruhigenden Zeitmaschine, die einer kommunikativen, entspannten und feierlichen Agora, und die eines vertrauten Zuhauses.
PRÄLUDIUM
Das übergreifende ästhetische Thema für die Innenräume ist von klassischen Musikgenres - nicht nur aus Deutschland - inspiriert.
Musik führt - das ist einem spätestens seit Thomas Mann bewusst - ins Innerste der deutschen Seele. Insofern wäre Musik auch allerbeste Grundlage für das Storytelling einer deutschen Hotelmarke.
Die Übertragung und Übersetzung in den räumlichen Entwurf eines Hotels ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen. Musikgenres werden eher als Anregung und Stütze begriffen, die dabei helfen, bestimmte intendierte Raumstimmungen, Farb- und Lichttöne, immaterielle Schwingungen zu erfassen und konsequent umzusetzen.
Das Branding und die Identität der Hotelmarke „MAXX by Steigenberger“ wird bei alledem nicht vernachlässigt. Maxx‘ Identität ist durchaus eklektisch, heiter und anspruchsvoll. Maxx-Hotels sind vielschichtig und offerieren stets ein Gleichgewicht zwischen Komfort und Dramatik. Das lässt Raum für Überhöhungen.
Kurz: Im Geiste des Vorgenannten und durch die Zusammenarbeit von kreativen Köpfen aus den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Gastronomie und Hotellerie wird das „MAXX by Steigenberger Baoding“ zu eigensinnig-sinnvollem Leben erweckt.
Die Inneneinrichtung des Hotels fügt dem eher gedämpften, zurückhaltenden Teint der Hotelmarke auf respektvolle Weise kräftige, satte Farben hinzu. Farben, Kunstwerke und Ornamente ergänzen sich auf exquisite und dynamische Art.
Die klassisch-schlichte, vom Art déco inspirierte Verpackung der Räume weckt Neugierde ... auf zugrunde liegende Geschichten oder solche, die der Gast selbst herbeidichtet. Versatzstücke lokaler (chinesischer) und importierter (deutscher) Kultur verschmelzen und antworten einander in gewollt artifiziellen, sinnlichen Szenerien.
INTERMEZZO
Dies ist nicht irgendein Hotel. Dieses Hotel erzählt eine Geschichte, eine charmante, innige Geschichte, mit ein wenig Drama, mit einer Prise Aufregung, mit einem guten Stück Fantasie; im besten Fall die Geschichte eines kurzen intensiven Traums.
§ EG | EINGANG & LOBBY | "Promenade in rauschender Sinfonie"
Sinfonie ist „harmonisches Zusammenklingen“: Sinfonie bezeichnet ein großes Orchesterwerk in klassischer Form (durchaus passend für den Raumeindruck einer Lobby), das aus mehreren Sätzen besteht (übertragen: Foyer, Rezeption, Liftlobby, Lobby-Bar).
Die Lobby ist Signatur des Stils, den der Hotelgast erwarten kann. Ihr Design - gleichzeitig elegant, auffällig und raffiniert - ist vom luxuriösen Wohnstil berühmter Modedesigner des 20. Jahrhunderts inspiriert.
Betritt man das Hotel, befindet man sich unmittelbar in einer großzügigen, ovalen Eingangshalle von doppelter Geschosshöhe. Mit sanften Kurven und Bögen ist sie so gestaltet, dass sie 360 Grad-Blicke in alle Richtungen eröffnet. Ein großer Oculus öffnet den Blick auch nach oben, in die Galerie-Lounge bzw. Kaffee-Bar des All Day Dining-Restaurants, das man vom Erdgeschoss auch über eine elegant geschwungene Freitreppe erreicht.
Neben der Rezeption, durch ein art déco-Gewölbe hindurch, gelangt man in die Lounge-Bar mit dem Tresen in der Mitte, der den Raum in zwei Teile teilt, mit eleganten Tischen in der Nähe des Fensters und mit runden Bänken im französischen Stil entlang der Wand.
§ 1.OG | ALL DAY DINING | "Schwelgen in glühender Rhapsodie"
Die Rhapsodie, ursprünglich ein ekstatisches Gedicht in freier Gestaltung, bezeichnet auch ein Musikwerk, das an keine feste Form gebunden ist. Auf eigene Weise ekstatisch, exaltiert und an keine feste Form gebunden ist auch der ADD-Bereich.
Das ganztägig geöffnete Raumkontinuum für Speisen und Getränke ist - sowohl real als auch im übertragenen Sinne - der Mittelpunkt des Hotels und einer der Kernbereiche des „MAXX“-Markenerlebnisses. Er ist daher auch, neben dem Lobbybereich, Kernaufgabe des Interior Designs.
Das Ambiente ist lässig elegant, gastfreundlich ohnehin, dabei bereichert durch skurrile und laszive Momente, die aus der geografischen Fülle der kulinarischen Kulturen und dem saisonalen Reichtum der Speisen rühren.
Farbschema und Formen sind inspiriert von der rhythmischen und melodiösen Vielfalt einer Rhapsodie, die zuweilen herzzerreißend emotional sein kann, manchmal auch geheimnisvoll oder aber verspielt, was sich in den kontrastreichen Tönen des Interieurs widerspiegelt.
Der Speiseraum insgesamt ist ein Fest für die Augen ... und des weiteren natürlich auch für die Geschmackssinne. Der Gast ist eingeladen, ins dunkle, exquisite, funkelnde Dekor einzutauchen und in ihm - wie in einer Rhapsodie - zu schwelgen.
§ 2.OG | BALLSAAL & MULTIFUNKTIONSBEREICH | "Walzer im glitzernden Mondlicht"
Der Walzer - als der älteste der modernen bürgerlichen Gesellschaftstänze - ist zugleich auch der omnipräsente Hochzeits- und Balltanz. Für einen Ballsaal und für ein auch von Geschäftsleuten genutztes Hotel die geeignete Inspiration: festlich und zugleich formell.
Die Decke scheint über dem relativ schlichten Bankettsaal zu schweben, der wechselnde Rhythmus von Licht und Schatten entspricht der sinnlichen Erfahrung des (tanzenden) Fortschreitens.
Deutlich sinnlicher als die beiden Multifunktionsräume ist das zugehörige Foyer gestaltet. Die Kollision von Licht mit saturiertem Samt bzw. serpentingrünem Marmor sowie mit der üppigen Dekoration bogenförmiger Wandnischen und Durchgänge bildet den visuellen Fokus und den feierlichen Rahmen.
§ 11.-19. OG | GÄSTEZIMMER | "Träumen in heiterer Serenade"
Der Einrichtungsstil der Gästezimmer basiert auf einem geläufigen deutschen Gruß, der zugleich Konzept und Motto ist: "Willkommen Zuhause!" Das Hotelzimmer wird als Rückzugsraum begriffen, in dem sich das Formelle mit dem Zwanglosen vermischt: unaufgelöst, unbegrenzt.
Natürlicherweise werden Hotelzimmer hauptsächlich abends und nachts genutzt. Das Design ist folgerichtig inspiriert durch eine Serenade, ein Abendlied, ein Musikstück in freier Form, das zugleich unterhaltsamen Charakter hat. Genau so ist auch das Design gedacht: elegant und leicht, unaufdringlich und heiter wie Sternenstaub.
§ 19. OG | EXECUTIVE LOUNGE | "Schweben in sanfter Sonate"
Sonate nennt man ein Instrumentalstück für solistische oder sehr kleine kammermusikalische Besetzung. Intim, gering besetzt und kammermusikalisch exquisit ist auch die ‚Executive Lounge‘ im obersten Geschoss. Gedacht für Momente, in denen man ausruhen möchte oder sich in dezenter Atmosphäre trifft oder bespricht.
Dunkler Boden und Wandsockel, unaufdringliche, elegante Farben, reduzierte Formen der Möblierung sorgen für einen ruhigen Grundton, der im oberen Wandbereich und in der zurückgesetzten Decke in eine freundlich-helle Stimmung mit goldenen Lichtakzenten übergeht.
Ein Raum, klein nur von den Dimensionen, der aber in seiner simplen Exklusivität die Entwurfshaltung des gesamten Hotels verkörpert.
EPILOG
Das „MAXX by Steigenberger“ Baoding ist eine echte Verkörperung seiner Hotelmarke und ihrer Unternehmenskultur: zurückhaltend aber bedeutungsvoll, zeitlos und solide, hochwertig und werthaltig.
Gleichzeitig steckt es voller Enthusiasmus, Esprit und Servicegeist, wartet mit einem stetigen Strom von Kreativität in all seinen Bereichen auf. Es ist ein Garten voll kostbarer Details, komfortabel wie das eigene Zuhause und doch ungewöhnlich, zu Gedankenreisen anregend.
Das Hotel wird Anfang 2024 für das Publikum geöffnet.
Standort: Baoding / Provinz Hebei, China
Bauherr: Hebei Shenbao Investment Development Co, Ltd.
Leistungsumfang: Innenarchitektur, Lichtdesign, Beschilderungsdesign, Audio-/Videodesign, Küchengestaltung, Eingangsfassade
Planungszeitraum: Jan.2022 - Sep.2023
Entwurfsfläche: 17.690 m²
Projektteam: Ran Li, Yan Dong, Celine Su, Erika Zeng, Lucius Li, Jinyan Li, Yan Dong, Michele Morrone, Shujun Guo, Qianqian Song.
OUVERTŰRE
Deutschland trifft China in Baoding, in der Provinz Hebei. Das Interieur dieses Hotels mit seinen mehr als 380 Zimmern lässt sich von deutscher Kunst, Musik, Architektur und Kulturszene inspirieren.
Das Hotel befindet sich auf einem Schlüsselgrundstück im Start-up-Bereich des „Shenzhen Sci-Tech Parks“. Dort wird das Gebäude Nr. 2 gemeinsam von „MAXX by Steigenberger“ und „Citadines Apartment-Hotel“ genutzt, mit einer Gesamt-BGF von etwa 28.000 m2, von denen entfallen ca. 17.000 m² auf das „MAXX“ Hotel entfallen. Die unteren drei Etagen werden gemeinsam genutzt; beide Hotels haben jeweils eigene Eingänge und eigene öffentliche Bereiche. Die Gästezimmer des „MAXX“ Hotels befinden sich im 11. bis 19. Stockwerk.
Dieses Hotel ist eine Schatztruhe, die nicht nur den Geist der Hotelmarke widerspiegelt - zeitlos, zurückhaltend, qualitäts- und wertorientiert -, sondern für den chinesischen Markt ein Stück weit darüber hinausgeht: leidenschaftlich, verspielt, unermüdlich kreativ und einladend.
Wie jedes gelungene Hotel ist auch dieses eine Zeitmaschine, die die Jahre und Epochen, den Wechsel von Tages- und Jahreszeiten, weit entfernte Orte und wichtige Lebensmomente im Eiltempo durchläuft und miteinander verknüpft.
Wie jedes Hotel ist es auch ein Ort der Begegnung, des Zusammenkommens, der Entspannung und Erholung, des Amusements und des Feierns glanzvoller Momente im Leben. Aber jedes gute Hotel ist auch mehr als das, nämlich ein Zuhause, weit weg von zu Hause.
„MAXX by Steigenberger“ Baoding versucht, diese guten Eigenschaften eines Hotels in sich zu vereinen: die einer die Seele beruhigenden Zeitmaschine, die einer kommunikativen, entspannten und feierlichen Agora, und die eines vertrauten Zuhauses.
PRÄLUDIUM
Das übergreifende ästhetische Thema für die Innenräume ist von klassischen Musikgenres - nicht nur aus Deutschland - inspiriert.
Musik führt - das ist einem spätestens seit Thomas Mann bewusst - ins Innerste der deutschen Seele. Insofern wäre Musik auch allerbeste Grundlage für das Storytelling einer deutschen Hotelmarke.
Die Übertragung und Übersetzung in den räumlichen Entwurf eines Hotels ist allerdings nicht wörtlich zu nehmen. Musikgenres werden eher als Anregung und Stütze begriffen, die dabei helfen, bestimmte intendierte Raumstimmungen, Farb- und Lichttöne, immaterielle Schwingungen zu erfassen und konsequent umzusetzen.
Das Branding und die Identität der Hotelmarke „MAXX by Steigenberger“ wird bei alledem nicht vernachlässigt. Maxx‘ Identität ist durchaus eklektisch, heiter und anspruchsvoll. Maxx-Hotels sind vielschichtig und offerieren stets ein Gleichgewicht zwischen Komfort und Dramatik. Das lässt Raum für Überhöhungen.
Kurz: Im Geiste des Vorgenannten und durch die Zusammenarbeit von kreativen Köpfen aus den Bereichen Architektur, Design, Kunst, Gastronomie und Hotellerie wird das „MAXX by Steigenberger Baoding“ zu eigensinnig-sinnvollem Leben erweckt.
Die Inneneinrichtung des Hotels fügt dem eher gedämpften, zurückhaltenden Teint der Hotelmarke auf respektvolle Weise kräftige, satte Farben hinzu. Farben, Kunstwerke und Ornamente ergänzen sich auf exquisite und dynamische Art.
Die klassisch-schlichte, vom Art déco inspirierte Verpackung der Räume weckt Neugierde ... auf zugrunde liegende Geschichten oder solche, die der Gast selbst herbeidichtet. Versatzstücke lokaler (chinesischer) und importierter (deutscher) Kultur verschmelzen und antworten einander in gewollt artifiziellen, sinnlichen Szenerien.
INTERMEZZO
Dies ist nicht irgendein Hotel. Dieses Hotel erzählt eine Geschichte, eine charmante, innige Geschichte, mit ein wenig Drama, mit einer Prise Aufregung, mit einem guten Stück Fantasie; im besten Fall die Geschichte eines kurzen intensiven Traums.
§ EG | EINGANG & LOBBY | "Promenade in rauschender Sinfonie"
Sinfonie ist „harmonisches Zusammenklingen“: Sinfonie bezeichnet ein großes Orchesterwerk in klassischer Form (durchaus passend für den Raumeindruck einer Lobby), das aus mehreren Sätzen besteht (übertragen: Foyer, Rezeption, Liftlobby, Lobby-Bar).
Die Lobby ist Signatur des Stils, den der Hotelgast erwarten kann. Ihr Design - gleichzeitig elegant, auffällig und raffiniert - ist vom luxuriösen Wohnstil berühmter Modedesigner des 20. Jahrhunderts inspiriert.
Betritt man das Hotel, befindet man sich unmittelbar in einer großzügigen, ovalen Eingangshalle von doppelter Geschosshöhe. Mit sanften Kurven und Bögen ist sie so gestaltet, dass sie 360 Grad-Blicke in alle Richtungen eröffnet. Ein großer Oculus öffnet den Blick auch nach oben, in die Galerie-Lounge bzw. Kaffee-Bar des All Day Dining-Restaurants, das man vom Erdgeschoss auch über eine elegant geschwungene Freitreppe erreicht.
Neben der Rezeption, durch ein art déco-Gewölbe hindurch, gelangt man in die Lounge-Bar mit dem Tresen in der Mitte, der den Raum in zwei Teile teilt, mit eleganten Tischen in der Nähe des Fensters und mit runden Bänken im französischen Stil entlang der Wand.
§ 1.OG | ALL DAY DINING | "Schwelgen in glühender Rhapsodie"
Die Rhapsodie, ursprünglich ein ekstatisches Gedicht in freier Gestaltung, bezeichnet auch ein Musikwerk, das an keine feste Form gebunden ist. Auf eigene Weise ekstatisch, exaltiert und an keine feste Form gebunden ist auch der ADD-Bereich.
Das ganztägig geöffnete Raumkontinuum für Speisen und Getränke ist - sowohl real als auch im übertragenen Sinne - der Mittelpunkt des Hotels und einer der Kernbereiche des „MAXX“-Markenerlebnisses. Er ist daher auch, neben dem Lobbybereich, Kernaufgabe des Interior Designs.
Das Ambiente ist lässig elegant, gastfreundlich ohnehin, dabei bereichert durch skurrile und laszive Momente, die aus der geografischen Fülle der kulinarischen Kulturen und dem saisonalen Reichtum der Speisen rühren.
Farbschema und Formen sind inspiriert von der rhythmischen und melodiösen Vielfalt einer Rhapsodie, die zuweilen herzzerreißend emotional sein kann, manchmal auch geheimnisvoll oder aber verspielt, was sich in den kontrastreichen Tönen des Interieurs widerspiegelt.
Der Speiseraum insgesamt ist ein Fest für die Augen ... und des weiteren natürlich auch für die Geschmackssinne. Der Gast ist eingeladen, ins dunkle, exquisite, funkelnde Dekor einzutauchen und in ihm - wie in einer Rhapsodie - zu schwelgen.
§ 2.OG | BALLSAAL & MULTIFUNKTIONSBEREICH | "Walzer im glitzernden Mondlicht"
Der Walzer - als der älteste der modernen bürgerlichen Gesellschaftstänze - ist zugleich auch der omnipräsente Hochzeits- und Balltanz. Für einen Ballsaal und für ein auch von Geschäftsleuten genutztes Hotel die geeignete Inspiration: festlich und zugleich formell.
Die Decke scheint über dem relativ schlichten Bankettsaal zu schweben, der wechselnde Rhythmus von Licht und Schatten entspricht der sinnlichen Erfahrung des (tanzenden) Fortschreitens.
Deutlich sinnlicher als die beiden Multifunktionsräume ist das zugehörige Foyer gestaltet. Die Kollision von Licht mit saturiertem Samt bzw. serpentingrünem Marmor sowie mit der üppigen Dekoration bogenförmiger Wandnischen und Durchgänge bildet den visuellen Fokus und den feierlichen Rahmen.
§ 11.-19. OG | GÄSTEZIMMER | "Träumen in heiterer Serenade"
Der Einrichtungsstil der Gästezimmer basiert auf einem geläufigen deutschen Gruß, der zugleich Konzept und Motto ist: "Willkommen Zuhause!" Das Hotelzimmer wird als Rückzugsraum begriffen, in dem sich das Formelle mit dem Zwanglosen vermischt: unaufgelöst, unbegrenzt.
Natürlicherweise werden Hotelzimmer hauptsächlich abends und nachts genutzt. Das Design ist folgerichtig inspiriert durch eine Serenade, ein Abendlied, ein Musikstück in freier Form, das zugleich unterhaltsamen Charakter hat. Genau so ist auch das Design gedacht: elegant und leicht, unaufdringlich und heiter wie Sternenstaub.
§ 19. OG | EXECUTIVE LOUNGE | "Schweben in sanfter Sonate"
Sonate nennt man ein Instrumentalstück für solistische oder sehr kleine kammermusikalische Besetzung. Intim, gering besetzt und kammermusikalisch exquisit ist auch die ‚Executive Lounge‘ im obersten Geschoss. Gedacht für Momente, in denen man ausruhen möchte oder sich in dezenter Atmosphäre trifft oder bespricht.
Dunkler Boden und Wandsockel, unaufdringliche, elegante Farben, reduzierte Formen der Möblierung sorgen für einen ruhigen Grundton, der im oberen Wandbereich und in der zurückgesetzten Decke in eine freundlich-helle Stimmung mit goldenen Lichtakzenten übergeht.
Ein Raum, klein nur von den Dimensionen, der aber in seiner simplen Exklusivität die Entwurfshaltung des gesamten Hotels verkörpert.
EPILOG
Das „MAXX by Steigenberger“ Baoding ist eine echte Verkörperung seiner Hotelmarke und ihrer Unternehmenskultur: zurückhaltend aber bedeutungsvoll, zeitlos und solide, hochwertig und werthaltig.
Gleichzeitig steckt es voller Enthusiasmus, Esprit und Servicegeist, wartet mit einem stetigen Strom von Kreativität in all seinen Bereichen auf. Es ist ein Garten voll kostbarer Details, komfortabel wie das eigene Zuhause und doch ungewöhnlich, zu Gedankenreisen anregend.
Das Hotel wird Anfang 2024 für das Publikum geöffnet.
Standort: Baoding / Provinz Hebei, China
Bauherr: Hebei Shenbao Investment Development Co, Ltd.
Leistungsumfang: Innenarchitektur, Lichtdesign, Beschilderungsdesign, Audio-/Videodesign, Küchengestaltung, Eingangsfassade
Planungszeitraum: Jan.2022 - Sep.2023
Entwurfsfläche: 17.690 m²
Projektteam: Ran Li, Yan Dong, Celine Su, Erika Zeng, Lucius Li, Jinyan Li, Yan Dong, Michele Morrone, Shujun Guo, Qianqian Song.