Zurück zum Profil
rhinescheme

Audi/Volkswagen F&E-Zentrum Changchun

E.LIT Architectural Photography (Nanjing)
E.LIT Architectural Photography (Nanjing)
Ort
Provinz Jilin / Chchuangn
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2025
Das Projekt ist eines der Siegerprojekte bei den 2023 "ICONIC AWARDS - Innovative Architecture" des German Design Council / Rat für Formgebung.
 
Das Gebäudeensemble, das zum größten Teil aus einem Hochhaus-Trio besteht, das sich auf einem schmalen, länglichen Grundstück von nur 3 Hektar erhebt, befindet sich in der "Changchun Automotive Economic & Technological Development Zone".
Das Grundstück liegt im Westen von Changchun, direkt an der Vierten Ringstraße und nur einen Steinwurf vom "International Automobile Park" entfernt, dem größten Auto-Themenpark des Landes, vor allem aber: einer großen und attraktiven innerstädtischen Grünfläche.
Ein attraktiver Standort in einem eher industriell geprägten Umfeld, in dem die nahe gelegenen FAW-Volkswagen- und Audi-Werke die wichtigsten Arbeitgeber (und Mieter) sind.
 
Hintergrund
Nach einem geladenen Entwurfs-Wettbewerb im Jahr 2015 wurde der Entwurf von RhineScheme als der zu realisierende ausgewählt. Hauptanforderungen waren: Maximierung der Bürofläche aufgrund des Mangels an Büroflächen im Bezirk, sowie die Gewinnung hochkarätiger Mieter (als idealer Mieter wurde VW/Audi ins Auge gefasst) bei sinnvoller Gestaltung von Gewerbeflächen und Vermeidung von Tiefgaragen.
Im Entwurfsprozess kristallisierte sich heraus, dass die Hauptnutzung der Türme die eines "Volkswagen/Audi Brand Market Research Center and User Service R&D Base" sein würde, mit Büros, Werkstätten und Konferenzräumen.
Der Flächenbedarf allein für diese Nutzungen betrug mehr als 68.000 m2.
Der Bau sollte in drei großen Schritten realisiert werden, wobei die ersten beiden Abschnitte (82.500 m2) seit Anfang 2019 fertiggestellt sind.
Über die dritte Bauphase im westlichsten Teil des Grundstücks (auf dem ursprünglich ein Fünf-Sterne-Hotel entstehen sollte) wird noch verhandelt.
 
Gebäudekonzept
Das lange und schmale Grundstück (480 m x 65 m) und seine Beziehung zur Dongfeng-Allee, einer Hauptverkehrsstraße der Stadt mit hohem kommerziellen Wert, haben die Entwurfsstrategie bestimmt und den Masterplan inspiriert.
Die kammartige Anordnung der Gebäude schafft eine Reihe von U-förmigen Höfen, die zur Allee hin offen sind. Diese halboffenen Höfe wurden mit Sorgfalt gestaltet, sowohl mit dem Ziel, eine angenehme Größe und Atmosphäre für Nutzer und Besucher zu schaffen, als auch mit dem Gedanken, den kommerziellen Wert der Gebäude zu maximieren.
Der Entwurf löste das Mischnutzungsprogramm, indem er 7 Gebäude - 4 Türme + 3 flache Bauten - mit einem linearen Block in ihrem Rücken verband. Das Rückgrat enthält hauptsächlich die Parkplätze. Das verbindende Parkhaus kann eine vorteilhafte (weil bequeme) direkte Verbindung mit den Arbeitsplätzen in den Türmen herstellen.
Das Hauptmotiv des Entwurfs war die optische Verkleinerung des massiven Programms mittels einer Reihe von unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Volumen und einer Vielzahl öffentlicher Plätze zwischen ihnen, die in ihrem Zusammenspiel eine dynamische räumliche Komposition schaffen.
 
Funktionen
Das Büroprogramm wurde in vier Türme aufgeteilt (von denen bisher 3 realisiert wurden). Möglich ist, dass der noch fehlende höchste Turm mit 100 Metern Höhe, der ein Hotel und andere Funktionen beherbergen soll, am Ende nicht gebaut wird.
In den niedrigeren Gebäuden, die bis zu 8 Stockwerke hoch sind, und in den unteren Etagen der Hochhäuser befinden sich Kantine und Restaurants, Konferenzräume, Logistik- und Callcenter, Einzelhandel usw.
Alle Lobbys sind der Hauptstraße zugewandt; die Büroräume selbst sind - offen für künftige Änderungen - mit flexiblen Trennwänden und sorgfältig konzipierten Erschließungskernen ausgestattet, die den nutzbaren Raum optimieren.
 
Architektur
Auf allen Planungsebenen basiert der Entwurf auf harmonischen Proportionen, Ausgewogenheit und Klarheit, passend für den Norden Chinas und für eine Stadt, die ganz offensichtlich von industrieller Produktion und einer städtischen Struktur geprägt ist, die hier beide in westlicher Kultur verwurzelt sind.
Eine klare Geometrie und eine eingeschränkte Wahl von Materialien waren von strategischer Bedeutung, um dieses Ziel zu erreichen. Die verwendeten Materialien tragen zu einer gewissen Würde und Gediegenheit bei, die zum privilegierten Standort passt.
Granit, Stahl und Glas sind die wichtigsten Fassadenmaterialien, die in der Hoffnung gewählt wurden, dass die Jahre vergehen, ohne dass sie an Schönheit einbüßen. Sie verleihen den Gebäuden die Art natürlicher Beständigkeit, die Architektur zu bieten vermag.
 
 
Projektdaten
 
Standort:                 Changchun, Provinz Jilin / China
Auftraggeber:          Jilin Huahang Real Estate Development Co. Ltd.
Entwurf:                  2015.6-2018.8
Baufertigstellung:   Stufe I+II: 2019, Stufe III: ca. 2025
Grundstück:            29,800 m²
Nutzungen:             Büro, F&E 91.000 m² / Parkhaus 25.000 m² / Gewerbe 18.000 m² / Business Boutique Hotel 10.000 m²
Leistungsumfang:   Vertiefte Entwurfsplanung, Kontrolle der Ausführungsplanung
Projektleitung:         Ran Li, Lei Yang
Entwurfsteam:         Wolf Loebel, David Serrano Machuca, Pengyong Li, Rita Lourenço, Huanhuan Zhao
Award:                    2023 "Iconic Awards - Innovative Architecture": Winner
Fotograf:                 E.LIT Architectural Photography (Nanjing)