Zurück zum Profil
rhinescheme

Hotel- und Apartmenttower, Riche Terre/Mauritius

rhinescheme
rhinescheme
Ort
Riche Terre
Gebäudekategorie
Hotel und Gastronomie
Jahr der Fertigstellung
2022
Das „Mauritius Maritim Hotel & Residences“ besteht aus zwei 16-stöckigen Gebäuden in Form leicht gebauchter Zylinder, Vasen vergleichbar, mit einer Gesamt- BGF von etwa 47.000m².
Es befindet sich in der sog. "Jinfei Economic & Trade Cooperation Zone", etwa 3 km vom Stadtgebiet von Port Louis entfernt.
Das Gebiet soll zu einer Smart City ausgebaut, gleichzeitig zu einem Nebenzentrum für Touristen aus Übersee werden, mit entsprechenden Unterhaltungs- und Gastronomieangeboten. Nahegelegenen Bürogebäude und Kongresszentren werden für einen regen Zustrom von Gästen an diesem Ort der Insel sorgen, von der Mark Twain einst sagte, dass sie die Kopiervorlage für das Paradies gewesen sei.
Nach bereits fertiger Gebäudeplanung und Rohbaubeginn und nach Wahl eines deutschen Hotelbetreibers (Maritim) wurde RhineScheme mit der Innen-, Fassaden- und Landschaftsgestaltung sowie zahlreichen Nebengewerken beauftragt. Das Ergebnis ist eine einheitliche Gesamtplanung, die durch das lokale Klima und die mauritische Kultur inspiriert ist und die die vorgefundene Gebäudeplanung nachhaltig integriert.
 
Innenarchitektur
Unterschiedliche Zielgruppen (Freizeit- und Geschäftsreisende) bestimmen die Vielfalt der angebotenen Zimmer und Apartments. Der 5*-Hotelturm verfügt über 156 Schlüssel, die sich auf ca. 50m2 große Standardzimmer, doppelt so große Suiten sowie zwei Präsidentensuiten im obersten Stockwerk verteilen. Für längere Arbeits- und/oder Familienaufenthalte stehen im Apartmentturm insgesamt 120 Wohnungen zur Verfügung, mit wahlweise einem, drei oder sogar sechs Schlafzimmern.
Der durchgehende Stil des Interieurs ist eine Mischung aus („westlichem“) zeitgenössischen Design, abstrahierten kolonialen Bezügen und der Meereslandschaft als genereller Inspiration. Neu interpretierte lokale Designelemente wie Fliesen mit geometrischen Mustern, Holzfußböden, Holzfensterläden, -gitter und -geflechte, geschwungene Holzmöbel und natürlich strukturierte Stoffe verleihen dem klaren Grundstil Charakter, Ortsbezug und haptisches Erleben.
 
Die Farbpalette der Inneneinrichtung ist von der Meeresküste inspiriert. Als würde man in die Tiefen des Meeres eintauchen, werden die Farbtöne von außen nach innen und von unten nach oben immer satter. Die Veranda- und Balkonbereiche, die vollständig nach außen geöffnet sind, werden von hellen, sandfarbenen Tönen dominiert, die im Sonnenlicht fast golden erscheinen. In den höheren Etagen wird die sandige Grundpalette beibehalten, wobei reichhaltigere Holzfarben und sanfte blaue und grüne Farbakzente hinzukommen, die an die ersten Annäherungen ans Meer erinnern. Generell herrscht eine Atmosphäre genießerischer Entspannung vor, als läge man an einem ruhigen sonnigen Strand.
 
Erlebnisreiche Höhepunkte finden sich in den öffentlichen Hauptnutzungs-Bereichen des Hotels, wie dem All Day Dining und der Hotel-Lobby, wo satte Farben, Marmor- und Glasakzente an die Geometrien und Farbtöne der Korallenriffe an der mauritischen Küste erinnern. Genau wie an der Küste wirken auch die tageszeitlichen Lichtveränderungen unmittelbar auf die Räume und verleihen ihnen unverwechselbaren Charakter.
Die dunkleren Töne sind für die intimeren öffentlichen Bereiche weiter im Gebäudeinneren reserviert: Lobby-Bar, Zigarren-Bar, Besprechungsraum mit Lounge oder Tea-Room. Hier kehrt sich die Farbpalette um: dunkle Farben bilden die Basis, während weiche und helle Elemente als Akzente eingesetzt werden. Das Ambiente ist elegant und dunkel, wie beim Eintauchen in die Tiefe des Meeres, wo das Licht spärlich ist.
 
Das Kunstkonzept ist ein wichtiger Bestandteil des Interior Designs. Themen, die mit Mauritius in Verbindung stehen (wie der französische Roman "Paul et Virginie", der in der Kolonialzeit und in unmittelbarer Nähe des Hotels spielt), die Hochseefischerei und endemische Tier- und Pflanzenarten der Insel werden aufgegriffen. Eine lebhafte Auswahl zeitgenössischer Künstler, die stark von der mauritischen Kultur und Landschaft beeinflusst sind (wie Alix Le Juge, Shiraz Bayjoo, Brian Lamoureaux oder Roger Charoux) machen die internationale Kundschaft des Hotels mit lokalen Themen und Impressionen vertraut.
 
Die Dachgestaltung wird von einem gläsernen Swimmingpool dominiert, der die beiden Türme in Form einer transparenten Brücke miteinander verbindet. Der Pool ist nicht nur ein auffälliges architektonisches Element, das vor allem nachts und beleuchtet schön anzusehen ist. Man kann ihn auch benutzen, um in luftiger Höhe zu schwimmen oder an dessen Rand von Turm zu Turm zu gehen. Eine Rooftop-Bar und zwei kleinere Pools auf jedem der beiden Türme vervollständigen den Outdoor-Bereich mit atemberaubendem 360-Grad-Panorama.
Mit seiner erstklassigen Lage direkt an der Küste, mit der einprägsamen äußeren Gestalt, dem zeitgenössischen Interior Design abseits gängiger Clichés und der renommierten Hotelmarke ist das Hotel auf dem besten Weg, zu einem Wahrzeichen in der Skyline der Spitzenhotels von Mauritius zu werden.
 
Fassade
Bei der Gestaltung der Fassade spielten vor allem drei Aspekte eine Hauptrolle: die Erfordernisse des Sonnenschutzes bei einem tropischen Gebäude, der Wunsch nach Optimierung der schönen Ausblicke und die besondere Geometrie der Türme. Vor diesem Hintergrund hat RhineSheme ein Konzept entwickelt, das der Gebäudekomposition Charakter und Einheitlichkeit verleiht.
Vertikale hölzerne Brise Soleil-Elemente (deren Größe und Position durch den Sonneneinfall und den Sichtwinkel bestimmt werden) umhüllen das Gebäude wie eine gewebte Laterne. Wie eine Laterne vermittelt dann auch die Materialität ein Gefühl von Wärme, während die vertikalen konvexen Linien der Lamellenträger die Gebäudeform betonen, sie verfeinern und stilisieren.
 
Landschaftsarchitektur
Die Landschaftsgestaltung ist inspiriert von der kreisförmigen Geometrie, die durch den Fußabdruck der Türme vordefiniert war. Mehrere runde Pool-Elemente verbinden sich entlang der Hauptfreiflächen und schaffen eine harmonische und kontinuierliche Wasserlandschaft in einer Komposition, die die Servicebereiche an den Rand verlegt und auf diese Weise Beeinträchtigungen minimiert.
In der Mitte des Grundstücks wird die Verbindung zwischen den Türmen, den Eingängen und der Landschaft durch ein langes halb-elliptisches Dachelement verdeutlicht.
Die Materialpalette ist von den türkisfarbenen Stränden von Mauritius inspiriert und bildet eine ruhige und entspannende Basis, die später durch die leuchtenden Farben der tropischen Vegetation aufgewertet wird.
 
 
| Projektdaten
 
Projektname:                Mauritius Maritim Hotel & Residences
Standort:                                  Riche Terre, Mauritius
Auftraggeber:               Jinfei Eden Development Co., Ltd., Mauritius
Projekttyp:                               Direktbeauftragung nach vorausgehendem Entwurfswettbewerb
Entwurfszeit:                Mai 2021 – Februar 2022
BGF:                                                   46,600 m² (156 Zimmer und Suiten + 120 Service-Wohnungen)
Leistungsumfang: Grundrissoptimierung und –neuplanung, Fassadenneugestaltung, Landschafts- und Freiraumplanung (inkl. Dachterrassen und Skypool), Innenarchitektur, Lichtplanung, Kunstkonzept, Beschilderungskonzept, Küchenplanung, sekundäre MEP-Planung
Gesamtplaner:              RhineScheme GmbH
Projektdirektoren:         Ran Li, Lei Yang
Entwurfsteam:       Wolf Loebel, Carlo De Mattia, Yue Han, Eleonora Crucianelli, Yan Dong, Xiaodong Wu, Michele Morrone, Jie Li, Laura Ruiz Gil, Jeanne Cai, Christian Hartmann, Rachel Chen, Jinyan Li, Erika Zeng, Celine Su.
Lichtplanung:                LiquiDesign, Peking