Zurück zum Profil
SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA

LIRB - Long Island Roof Building

Die Paarung zweier amerikanischer Legenden
Ort
East Hampton, NY
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2004
Material Fassade
Metall
Der Bauherr, ein Schriftsteller und Geschäftsmann aus New York, besitzt auf Long Island ein Ferienhaus in zweiter Reihe, d.h. das Haus liegt nicht unmittelbar am Strand. Dennoch wünscht der Hausherr einen Meeresblick. Weil vom Dach aus dieser Blick gegeben ist, bestand ursprünglich die Absicht, das Dachgeschoss im Bereich der Dachgaube aufzustocken. Durch die Aufstockung würde das typisch amerikanische Holzhaus seinen Charakter - EG mit Veranda und ausgebautem Dachgeschoss - verlieren. Der Vorschlag das Haus mit einer weiteren amerikanischen Ikone, einem - vintage airstream trailer - zu ergänzen, wurde aufgegriffen, zumal der Wohnwagen eine komplette Raumzelle mit aller Infrastruktur für einen Rückzug zum Lesen uns Schreiben darstellt. Seiner Natur entsprechend, wird der Trailer auch in diesem Falle an einen schönen Ort verschoben.

- Der Trailer auf dem Dach, mit dem Gaubendach als Veranda, als Analogie zum amerikanischen Holzhaus mit Veranda -