Zurück zum Profil
Schwinde Architekten

Staatliche Realschule Vaterstetten

Foto: Stefan Müller-Naumann
Foto: Stefan Müller-Naumann
Ort
Baldham
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Holz
Erweiterung von Unterrichtsräumen, Fachklassen, Mensa, Ganztagesbetreuung, Verwaltung und Lehrerzimmer, Erweiterung der Sporthalle um eine Halleneinheit (1.BA)
Sanierung der bestehenden 2-fach-Sporthalle (2.BA)

Bauherr
Zweckverband Staatliche Realschule

Kenndaten 1.BA+2.BA
NF 3.200 m², BGF 4.275 m², BRI 24.205 m³
Baukosten netto 1.BA+2.BA
6,4 Mio. EURO (Kgr. 300-400)

Leistungsumfang
LPH 2-9 HOAI, Brandschutzkonzept
Ausführungszeit
Wettbewerb VOF 02l2014
Planung Planungsbeginn 03l2014
Ausführung 07I2015 - 03I2017

Die bestehende zweigeschossige L-artige Anlage der Realschule Vaterstetten wurde bereits durch eine gestaffelt angeordnete Baustruktur im Westen erweitert. Die bestehende Doppelsporthalle schließt im Osten an die Gebäudestruktur an. Nach Südosten öffnet sich der Pausenhof und die Sportfreiflächen. Aufgrund der nördlich verlaufenden Bahntrasse wurden in der Nordspange bisher lediglich Kunst- und Werkräume mit Nebenräumen in den Obergeschossen sowie das Lehrerzimmer untergebracht.

Für das Erweiterungskonzept soll dieser Baukörper im Norden teilweise abgebrochen werden und folgend 1- bzw. 2-geschossig auf das bestehende Untergeschoss aufgestockt werden. Hierdurch werden zusätzliche Grundstücksversiegelungen vermieden. Die dritte Sporthalleneinheit wird analog der bestehenden Hallen als Anbau im Osten ergänzt. Die Planung der Erweiterungsmaßnahmen zielt darauf ab, die städtebauliche Grundstruktur zu erhalten und mit maßvollen Setzungen die Freiräume und den nördlichen Straßenrand zu stärken. Da bestehende Flure für die Erschließung genutzt werden können, entsteht ein sehr kompakter, zweibündiger Baukörper über 3 Geschosse mit Unterrichtsräumen, Musik- und Werkräumen sowie dem Ganztagesbereich. Im Norden der Bestandssporthalle wird die Mittagsbetreuung 1-geschossig angeordnet. Am funktionell sinnvollen Nebeneingang für Sporthalle und Mittagsbetreuung wird die neue Schülerbibliothek positioniert. Hier wird eine Synergie mit dem Ganztagesbereich angestrebt.

Eine naturwissenschaftliche Fachklasse mit Nebenraum, zwei IT-Räume sowie ein zentrales Lehrerzimmer mit integrierter Lehrerbibliothek werden im Bestand adaptiert. Die künftig drei Halleneinheiten werden sowohl für Schulnutzung als auch für Sportaktivitäten genutzt. Das Erweiterungskonzept sieht eine sinnfällige Ergänzung einer Sporthalleneinheit nach Osten vor, die Struktur der Doppelsporthalle wird fortgesetzt.

Fotos: Stefan Müller-Naumann