Zurück zum Profil
SCOPE Architekten

SCOPE Office

Willkommen in der Rosenbergstraße
Zooey Braun
Zooey Braun
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Die spezifische Identität eines Unternehmens in die Sprache des Designs zu übertragen, ist eine komplexe Aufgabe. Vor allem dann, wenn Gestalter für sich selbst gestalten. Am 8. März 2019 haben wir unsere neuen Büroräume in der Rosenbergstraße bezogen und leben unsere eigenen Werte und Ansprüche mehr denn je nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Das Ergebnis ist der unmittelbare Ausdruck unserer Corporate Identity.

Vor der Umgestaltung bestach der Bürobau mit der roten Klinkerfassade in der Rosenbergstraße 28 nur auf den ersten Blick. Im Innenraum verwies die ursprüngliche Unterteilung in enge und dunkle Zellenbüros, auf erster und zweiter Etage, an ein Arbeitsplatzkonzept, das einer längst vergangenen Epoche angehört.

Für unser multidisziplinäres Büro eine wünschenswerte Herausforderung. Nicht nur unter rein ästhetischen, sondern auch kulturellen Gesichtspunkten. Denn die größten Herausforderungen von Unternehmen liegen nicht im Wandel der Arbeitswelt, sondern ihrer Unternehmenskultur. Mitarbeiter wünschen sich eine Identifikation mit der Identität eines Unternehmens und das ist bei uns nicht anders.

Dass nach knapp fünf Jahren Innenstadtlage wieder ein zentraler Standort ausschlaggebend war, hat sich schnell herauskristallisiert. Dafür war die Fläche in der Rosenbergstraße ideal.
In den neuen Räumen wird vor allem eines sichtbar: Wir haben für uns selbst gestaltet. Was in der Römerstraße mehr einem Arbeiten in der Sardinenbüchse galt, entspricht nun im direktem Vergleich dem offenen Meer. Auf rund 550 Quadratmeter und zwei Etagen profitieren die Kollegen vor allem von agilen Arbeitsplätzen. Die Open Space Bereiche und drei Besprechungsräume fördern die Kommunikation und laden zum kreativen Austausch ein, während durchdachte Zonierungen auf der gesamten Fläche und zwei Think Tanks konzentriertes Arbeiten ermöglichen und Rückzugsorte bieten.

Büro-Highlight ist die offene Küche mit einem großzügigen Esstisch. Hier trifft man sich nicht nur zum gemeinsamen Kochen, sie ist Begegnungsfläche für Mitarbeiter und Gäste.