Zurück zum Profil
SCOPE Architekten

Kulturkantine Ludwigsburg

Identität, die durch den Magen geht
Zooey Braun
Zooey Braun
Ort
Ludwigsburg
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Glas
Das Kulturzentrum Ludwigsburg, im Herzen der gleichnamigen Barockstadt gelegen, versteht sich seit seiner Generalsanierung zur Jahrtausendwende als Lern-, Kommunikations- und Kulturort und beherbergt eine Vielzahl an kulturellen Einrichtungen. Nun wurde das Stuttgarter Architekturbüro SCOPE damit beauftragt, die städtische Mitarbeiterkantine zu erneuern.
In allen Kulturen und seit Tausenden von Jahren finden menschliche Begegnungen immer wieder an einem zentralen Ort statt. Einem Ort, der nicht nur der Nahrungsaufnahme dient, sondern auch der Zusammenkunft und der Kommunikation. Beim Umbau der städtischen Mitarbeiterkantine gelang es den Innenarchitekten von SCOPE, dieses soziale Phänomen architektonisch zum Ausdruck zu bringen: Von ortsbestimmenden Parametern und den Ergebnissen des Rückbaus inspiriert, entstand auf 300 Quadratmetern eine Art veredelter Rohbau, der künftig als identitätsstiftender Treffpunkt für die Mitarbeiter der Stadt dient.

Rund 130 Plätze verteilen sich auf diverse Sitz- und Steharrangements und forcieren so unterschiedliche Kommunikationssituationen. Das Mittelschiff mit seiner langen Tafel lädt zum (informellen) Austausch ein, während in den nach außen gerichteten Stehbereichen jene Platz finden, die schon auf halbem Weg in den nächsten Termin sind und nur kurz pausieren. Der Sitzwagon zoniert den Raum zwischen Speiseausgabe und Mittelschiff und lädt in drei Abteilen zu einem privateren Zusammenkommen ein. Der Blick wandert hier zur Rückwand, welche in grafischer Übersetzung die Silhouetten markanter Bauwerke, wie Schloss, Obelisk und die Friedenskirche, zeigen.