Zurück zum Profil
Snøhetta

Barcode B.10.1

Stian Schioldborg
Stian Schioldborg
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Glas, Metall
2007 wurde Snøhetta beauftragt ein Bürogebäude auf dem sogenannten „Barcode“- Gelände, das sich im Hafen Oslos und in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs befindet, zu entwerfen. Die Gebäude des Barcodes prägen maßgeblich die Skyline von Oslo.
 
Der Entwurf des Gebäudes kombiniert ein reiches Nutzungsprogramm mit strengen räumlichen Beschränkungen des Grundstückes und dem Wunsch dem Gebäudevolumen einen skulpturalen Charakter zu verleihen.
 
Die Grundfläche und Höhe des Gebäudes entsprechen den Richtlinien des Barcode-Bebauungsplans. Die Fassade besteht aus einem Motiv, das Assoziationen zu Spitzenstoffen anregt. Das Fassadensystem ist auf der Grundlage vier unterschiedlicher Paneele aufgebaut; entgegen der zugrundeliegenden planerischen Rationalität erscheint das entstandene Fassadenmuster jedoch als vielfältig.
 
Eine im Bebauungsplan des Barcode Geländes festgelegte Sichtachse beschränkt die Höhe der Gebäude in einem Bereich des Grundstücks. Dieser Bereich schneidet diagonal die Dachfläche des Gebäudes querliegend zur Ausrichtung des Gebäudevolumens. Eine andere Querrichtung wurde im Erdgeschossbereich eingeführt und ermöglicht den Fußgängern, die vom Osloer Hauptbahnhof kommen das Gebäude zu durchqueren. Diese Fußgängerverbindung ermöglicht auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Höhenniveaus zwischen dem Bereich des Hauptbahnhofes und dem niedrigeren Straßen Niveau der Dronning Eufemias Straße.
 
Die beiden untersten Etagen des Gebäudes beherbergen Geschäfte
und Restaurants sowie dazugehörige Außenbereiche. Vom zweiten bis zum elften Stockwerk sind Büroräume untergebracht und vom zwölften bis zum fünfzehnten Kantinen sowie Konferenzräume mit angeschlossenen begrünten Dachterrassen.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2007 - 2013
Größe: 20.000 m2
Auftraggeber: Oslo Sutvikling AS