Zurück zum Profil
Snøhetta

Wendelstrand Lakehouse

Bucharest.studio © Snøhetta
Bucharest.studio © Snøhetta
Ort
Mölnlycke
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2024
Material Fassade
Holz
Seit 2017 ist Snøhetta an der Umwandlung eines alten Steinbruchs in ein ökologisch und sozial nachhaltiges Wohnviertel in Mölnlycke, außerhalb von Göteborg in Schweden, beteiligt. Das Ziel ist die neuen Gebäude in Wendelstrand zu einem führenden Beispiel für umweltfreundliche Wohnkonzepte und soziale Nachhaltigkeit zu machen. Was als hochtrabendes Konzept zur Heilung einer Wunde im Boden und zur Regenerierung der umgebenden Natur begann, hat sich nun als Gartenstadt mit vielfältigen Wohntypologien für jede Familie manifestiert.

Wendelstrand bietet verschiedene öffentliche Bereiche und einen Park, der sich durch die Siedlung schlängelt und seinen Höhepunkt in der Dachlandschaft des Lakehouse findet - ein Gemeinschaftsgebäude, das von allen Bewohnern und Besuchern von Wendelstrand genutzt werden kann.

Mit dem Ziel, etwas zu schaffen, das über eine konventionelle Nachbarschaft hinausgeht und mit traditionellen Wohntypologien bricht, ist Lakehouse so konzipiert, dass es die Menschen in, auf und um das Gebäude herum einlädt. Das Lakehouse-Projekt soll ein wesentlicher Katalysator für die Schaffung von Begeisterung, Attraktivität und Zusammenhalt in dem Gebiet sein .

Das multifunktionale Gebäude wird den ersten neuen Bewohnern der Stadt ein Restaurant, ein Café, Geschäfte, Veranstaltungsräume, Büroräume, ein Fitnessstudio und ein Wellness-Center bieten - alles unter einem gemeinsamen, grünen Dach. Das Gebäude und das gesamte Gebiet im Allgemeinen sind ein Zusammenspiel zwischen neuen Gebäuden, vorhandener Natur und innovativen Lösungen für ein nachhaltiges Leben.

Der Schwerpunkt liegt darauf, dem Gebäude ein flexibles Konzept und ein Gesamtdesign von hoher architektonischer Qualität zu geben, wobei nachhaltige Materialien verwendet werden, die den rauen klimatischen Bedingungen vor Ort standhalten. Einer der Hauptschwerpunkte des Projekts ist die Wahl der Materialien, wobei natürlichen, lokalen Materialien mit hohem Energiegehalt und geringen CO2-Emissionen Vorrang eingeräumt wurde. Die Fassaden und der größte Teil der Konstruktion bestehen aus natürlichen Materialien wie Holz und Stein mit einem an die Umgebung angepassten Farbschema.

Das Projekt hat das Potenzial, ein Pionierprojekt zu werden, das innovative, nachhaltige Verkehrslösungen testet. Das Gebiet ist ideal für Fahrräder und Fußgänger, und es sind Projekte für Carsharing, Elektroautos und -fahrräder sowie selbstfahrende Busse geplant.

Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2017 - 2024
Größe: 2.500 m2
Auftraggeber: Next Step