Zurück zum Profil
Snøhetta

Aesop Berlin

Ludger Paffrath
Ludger Paffrath
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Läden, Einkaufszentren
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Glas
Das Design von Snøhetta für den zweiten Berliner Aesop-Store ist vom historischen Kontext des Viertels inspiriert. Hier können Kunden ein komplettes Sortiment an Haut-, Haar- und Körperpflegeprodukten entdecken, die sich durch pflanzliche und im Labor hergestellte Inhaltsstoffe von höchster Qualität auszeichnen.

In Anlehnung eine Vielzahl nahegelegener Institutionen der darstellenden Künste, darunter das Theater des Westens und die Berliner Schaubühne, spielt das Interieur subtil auf die Inszenierungen des Theaters an. Dieser Einfluss zeigt sich zunächst in neun in Abständen angeordneten Eichensäulen, die aus Öffnungen im Boden aufsteigen und wie unerschütterliche Dramatis Personae wirken, die auf den Auftritt eines Protagonisten warten.

Tagsüber sind sie offen, werden von oben und unten beleuchtet und dienen als Vitrinen für die Produktpalette von Aesop, während sie nachts als geschlossene, tragende Säulen ein integrales architektonisches Element darstellen. In dieser Dualität wenden sie eine neue Herangehensweise an die traditionellen Techniken der Tischlerei und des Abbaus an.

Die durchdachte Position der Säulen soll den Kunden durch den Raum führen, wobei Bewegung und Interaktion von Neugierde geleitet werden - sie laden dazu ein, ihren Inhalt von einem zum nächsten zu erkunden. Die im Eichenholzboden verborgenen Schränke unterstreichen die Vorstellung vom Verkaufsraum als Theaterkulisse, ebenso wie die offene Fassade, die den Raum einrahmt und dem Betrachter einen freien Blick gewährt.

Vintage-Beschläge, darunter Messinggriffe an den Schränken und der Eingangstür, sorgen für strukturelle Abwechslung und dezente Materialakzente.

Leistungen: Interieur
Zeitraum: 2015
Größe: 93 m2
Auftraggeber: Aesop