Zurück zum Profil
Snøhetta

Knubben

Ein Hafenbad im norwegischen Arendal
Snøhetta / Aesthetica Studio
Snøhetta / Aesthetica Studio
Ort
Arendal
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Beton
In dem Vorschlag von Snøhetta für den Wiederaufbau des ehrwürdigen Hafenbads Knubben im norwegischen Arendal werden architektonische Zeichnungen aus den 1930er Jahren wieder zum Leben erweckt. Die ikonische Anlage soll als Geschenk an die Stadt vor ihrem 300-jährigen Bestehen im Jahr 2023 wiederbelebt werden.

Die ursprünglich von dem Architekten Ketil Ugland entworfene Anlage wurde in den 1980er Jahren von den norwegischen Streitkräften abgerissen. Mit seinen schlanken und klaren Linien war der Knubben ein kleines, aber elegantes Beispiel für den Geist des Modernismus.

Im Jahr 2018 wurde Snøhetta mit einer Machbarkeitsstudie zur Wiederbelebung der Anlage beauftragt. Der neue Knubben wird als architektonische Antwort auf die Vergangenheit interpretiert, wobei wichtige Teile erhalten bleiben und gleichzeitig die Entwicklung von Arendal zu einem urbanen Ziel für ein nationales und internationales Publikum betont wird.

Ursprünglich sollte das Hafenbad in seiner ursprünglichen Pracht wiederhergestellt werden, aber es wurde klar, dass die Anlage umfassend modernisiert werden muss, damit die Insel zu einem vielseitig nutzbaren Ort wird, der nicht nur für Wasseraktivitäten genutzt werden kann. Daher wird der neue Teil des Knubben als ein auf Stahlkernpfählen gegründetes Bauwerk entstehen, das die Weite und die Möglichkeiten der Insel weiter ausdehnt.

Der neue Knubben ist ein von Menschenhand geschaffenes Bauwerk mit einer Architektur, die sich an den Formen der Inseln und Schären entlang der norwegischen Küste orientiert. Er wird einem Steinblock ähneln, der während der letzten Eiszeit geformt wurde und sich durch abgeschliffene Formen auszeichnet, bei denen weiche konkave und konvexe Wände Hohlräume in der Landschaft bilden. Um das Gelände so genau wie möglich abzubilden, wird die Konstruktion aus horizontalen Schichten bestehen, die den Konturlinien einer Landkarte folgen.

Als robuste, verschleißfeste Schäre wird der Knubben ein lebendiger Treffpunkt sein, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Die Anlage wird neben einem skulpturalen Amphitheater auch eine Freilichtbühne beherbergen und damit einen Rahmen für Aufführungen aller Art schaffen. Darüber hinaus wird der Knubben Innenräume für ein Restaurant und intimere Konzerte bieten.

Leistungen: Architektur und Landschaftsarchitektur
Zeitraum: 2019-2023
Größe: 3300 m2
Auftraggeber: Stiftelsen Knubben Kultur og Aktivitetssenter