Zurück zum Profil
Snøhetta

Musée Carnavalet

Antoine Mercusot
Antoine Mercusot
Ort
Paris
Gebäudekategorie
Museen, Galerien
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
2016 wurde Snøhetta zusammen mit dem federführenden Architekten Chatillon Architectes mit der architektonischen Renovierung eines der bedeutendsten Museen Frankreichs beauftragt: dem historischen Musée Carnavalet.

Bevor das 3.900 m2 große Museum im historischen Stadtzentrum von Paris 2016 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen wurde, begrüßte jährlich mehr als 400.000 Besucher. Indem es sowohl auf architektonischer als auch auf intellektueller Ebene besser zugänglich gemacht wird, soll das Musée Carnavalet in Zukunft für seine Besucher noch attraktiver werden.

Das renovierte Museum bietet ein verbessertes Besuchererlebnis, das eine einzigartige Zeitreise durch die reiche Geschichte der Stadt Paris ermöglicht - eine Geschichte, die durch 615.000 Artefakte, darunter Gemälde, Skulpturen, Möbel und Fotografien, erzählt wird.

Der Entwurf von Snøhetta und Chatillon Architectes für die architektonische Renovierung respektiert sorgfältig die ursprünglichen Merkmale des Gebäudes, während es gleichzeitig nach den heutigen Standards restauriert. Letzteres wird durch die Schaffung eines intuitiveren Weges durch das Museum, die Höfe und Gärten erreicht, aber auch durch eine bessere Anpassung des Gebäudes an Kinder, Menschen mit Behinderungen und internationale Touristen. Ein neuer Empfangsbereich, verbesserte Einrichtungen wie Eintrittskartenschalter und Garderoben, moderne Treppen und eine speziell entwickelte Wegführung und Beschilderung werden den Museumsbesuch insgesamt erleichtern.

Während Chatillon Architectes die gesamte Museumsrestaurierung und -sanierung beaufsichtigt hat, fungierte Snøhetta als Hauptarchitekt für die Neugestaltung des Museumslayouts mit dem Ziel, dem Besucher die Orientierung in dem komplexen Gebäudekomplex und den vielfältigen Ausstellungsräumen zu erleichtern. Snøhetta war verantwortlich für die Innenarchitektur und das Mobiliar sowie für die grafische Gestaltung der Wegweiser und Ausstellungstafeln des Museums.

Für die zeitgenössischen Ergänzungen von Snøhetta wurde das Design von den historischen Eisenwerken der Stadt Paris inspiriert. Die in unserem Entwurf für das Carnavalet-Museum verwendeten Formen und Materialien sind zeitlos. Snøhetta ist keinen Trends gefolgt oder hat auf eine vorübergehende Mode reagiert. Es wurden einfache, aber kühne Formen erdacht, die eine erneuerte und vorausschauende Antwort auf die Renovierung des Museums darstellen. Das umgesetzte Design integriert nachhaltige Lösungen für die Energienutzung sowie hochwertige und langlebige Materialien, um den Wartungsaufwand und die Abfallmenge zu begrenzen und einen längeren Lebenszyklus zu gewährleisten.

Leistungen: Architektur, Interieur, Grafisches Design
Zeitraum: 2016 - 2021
Größe: 3.900 m2
Auftraggeber: Paris Musées