Zurück zum Profil
Snøhetta

Die Neugestaltung des Times Square

Michael Grimm
Michael Grimm
Ort
New York
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Naturstein
Jedes Jahr überqueren mehr als 40 Millionen Menschen den Times Square. Eine Vorstellung des schieren Ausmaßes dieser Menschenmassen und ein 
Verständnis für ihre Verhaltensmuster und Bewegungsabläufe waren
von grundlegender Bedeutung für einen erfolgreichen Umbau und die Neubelebung eines der ikonischsten Orte der Welt.
 
Drei Aspekte begründeten den Umbau des Times Square: erstens,
die Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur; zweitens, die Bereitstellung von Event-Infrastruktur für neue, erweiterte öffentliche Veranstaltungen und drittens, die Befestigung temporärerer Verbesserungen, die die Stadt New York im Jahre 2009 begonnen und temporär angelegt hatte. Ziel der neuen Gestaltung ist es, diese Ziele so zu verwirklichen, dass ein integrierter, sicherer und ikonischer multifunktionaler öffentlicher Raum geschaffen wird. Ein Ort welcher die besten Aspekte des Times Square und der Stadt New York.
 
Der städtebauliche Raum ist auch bekannt als „Bowtie“, welcher durch den Broadway und die 7th Avenue zwischen 42. und 47. Straßen begrenzt wird. Die Ästhetik des Times Square wird durch ihre Signalgebäude und die bekannten, spektakulären Reklametafeln bestimmt und stellt somit den physischen und visuellen Kern des Times Square dar. Die leuchtenden Fassaden des Times Square erschaffen einen Außenraum mit einer wirklich einzigartigen und magischen Atmosphäre.
 
Der Entwurf von Snøhetta beginnt mit einer ebenmäßig monolithischen und gestalterisch klaren Platzoberfläche. Diese bietet einen starken visuellen Anker für den städtebaulichen Raum und erschafft eine Bühne, die die Energie, Dynamik und Strahlkraft des Times Square noch erhöht. Eine Reihe von großen, linearen Bänken, die entlang der Broadway Achse permanent installiert wurden, definieren und gestalten die öffentlichen Plätze und sind ein Besuchermagnet. Sie stellen gleichermaßen sowohl ein infrastrukturelles Rückgrat für Veranstaltungen als auch eine klare Orientierungshilfe für Touristen und Einheimische dar. Durch die klare Abgrenzung des Times Square vom Rest der Stadt wird dessen Position als ein einzigartiger Ort in der Stadt umso deutlicher.
 
Der Arbeitsumfang der Umgestaltung beinhaltet die Gestaltung der Beleuchtung des Fußgängerfeldes, Bodenbeläge und Stadtmöblierung, eine moderne Event-Infrastruktur, die Integrierung eines Fahrradweges und eine generelle Verbesserung und Modernisierung von Kanalisations- und Wasserleitungen, Straßenbeleuchtung und Verkehrssignalen.
 
Leistungen: Landschaftsarchitektur
Zeitraum: 2010 - 2017
Größe: 21.350 m2
Auftraggeber: NYC Department of Transportation