Zurück zum Profil
Snøhetta

Centre Monnaie / Muntcentrum Brüssel

Lucian R
Lucian R
Ort
Ville de Bruxelles
Gebäudekategorie
Bürohochhäuser
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Glas, Metall
Im Rahmen eines internationalen Architekturwettbewerbs wurden Snøhetta und der lokale Partner Binst Architects für die Neugestaltung des berühmten Centre Monnaie/Muntcentrum in Brüssel ausgewählt.
 
Das für seine ikonische, kreuzförmige Form bekannte Gebäude aus den 1970er Jahren war lange Zeit das Herzstück des Stadtzentrums und diente als Bürogebäude und Geschäftszentrum.
 
Durch die Transformation der 62.000 m² großen Struktur in einen einzigartigen, gemischt genutzten Komplex wird das Gebäude den Bürgern von Brüssel einen erneuerten und zeitgemäßen Raum zum Genießen bieten. Als energieeffizientes Retrofit strebt der Entwurf danach, die Zukunft des Gebäudes im weitesten Sinne zu erhalten: räumlich, architektonisch, wirtschaftlich und sozial.
 
Der Entwurf aktualisiert das Gebäude auf vielfältige Weise mit seiner unmittelbaren Umgebung sowie mit dem Kontext von Brüssel insgesamt. Während die charakteristischen Formen und die Silhouette des bestehenden Gebäudes beibehalten werden, soll ein radikales Überdenken der Fassade und der inneren Raumorganisation das Projekt so positionieren, dass es zeitgenössischen Anforderungen gerecht wird.
 
Die neue Fassade, modular und schlicht im Erscheinungsbild, übernimmt wichtige Gebäudetechnik wie passive Lüftung und PV-Paneele. Durch das Hinzufügen dieser Funktionen zur Fassade wird die technische Belastung im Inneren des Gebäudes verringert, wodurch der Raum flexibler und leichter umnutzbar wird, während der notwendige Abriss der bestehenden Konstruktion minimiert wird.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2020 - 2022
Größe: 62.000 m2
Auftraggeber: Immobel Group und Whitewood
Partner: Binst Architects