Zurück zum Profil
Snøhetta

Jernbanehaven

Snøhettas Vorschlag für ein neues Stadtviertel im Zentrum von Kopenhagen
Lucian Racovitan
Lucian Racovitan
Ort
Kopenhagen
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Mauerwerk
Als eines der letzten unbebauten Industriegebiete im Zentrum von Kopenhagen bietet Jernbanebyen (dt. die Eisenbahnstadt) eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft die Zukunft der Städte kritisch neu zu gestalten. Unser Vorschlag basiert auf der Idee, dass der Erfolg einer Stadt an der Qualität ihres öffentlichen Raums gemessen wird, in dem Natur eine entscheidende Rolle spielt.

Die Natur ist durch die Sicherung der biologischen Vielfalt und der Nahrungsmittelproduktion sowie der Gesundheit und des Wohlbefindens der Schlüssel zur Zukunftssicherung unserer Städte und zur Sicherung unserer Existenz. In unserem Vorschlag ‚Jernbanehaven‘ stellen wir die Natur in den Mittelpunkt und machen sie zum Rückgrat der Entwicklung.

Gemeinsam mit WE Architecture hat Snøhetta eine Vision für das Gebiet entwickelt, die darauf abzielt, alle Gebäude und Strukturen vor Ort zu erhalten und die reiche Geschichte und Identität des Gebiets fortzuführen. Von dort aus wird das Gelände in einen großen Park verwandelt. Durch die Rückgabe des Geländes an die Natur wird Jernbanehaven zu einem Erholungsgebiet für die Bewohner und zu einem dringend benötigten Rückzugsort aus dem hektischen Stadtleben für Kopenhagener und Besucher gleichermaßen.

Kleinere Stadtteile wurden sorgfältig in den Park eingefügt, wodurch die übliche Vorgehensweise, Parks innerhalb von Stadtteilen anzulegen, umgedreht wird. Darüber hinaus sollen 600.000 Quadratmeter gemischt genutzter Flächen die Produktion in die Stadt zurückbringen und lebendige Orte zum Arbeiten und Leben schaffen. Jedes Quartier, das sich nahtlos in den öffentlichen Park einfügt, konzentriert sich auf einen Platz in der Nachbarschaft, während halbprivate Hinterhöfe unterschiedliche Maßstäbe für die Gemeinschaft schaffen.

Der Masterplan basiert auf dem Prinzip einer autofreien Stadt mit standortspezifischen Lösungen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, der Zugänglichkeit und der Energieerzeugung, die zu einer nachhaltigeren Lebensweise führen. Mit Hilfe modernster Computeralgorithmen und Simulationen haben wir den Plan auf der Grundlage einer Reihe von Qualitätsparametern strategisch modelliert und getestet, um die Reaktionsfähigkeit auf die sich ständig ändernden Anforderungen der Zukunft zu gewährleisten.

Leistungen: Architektur, Masterplan, Landschaftsarchitektur
Zeitraum: 2021
Größe: 60 ha
Auftraggeber: Jernbanebyen