Zurück zum Profil
Snøhetta

Tverrfjellhytta

Norwegischer Rentier Pavillon
Diephotodesigner.de
Diephotodesigner.de
Ort
Hjerkinn
Gebäudekategorie
Ausstellung, Installation
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Glas, Metall
Der Norwegische Rentier-Pavillon steht in spektakulärer Landschaft am Rande des Dovrefjell-Nationalparks auf 1,250 Metern Höhe mit Blicken auf den Berg Snøhetta. Das Gebäude bietet Schutz für Schulgruppen und Besucher, wenn die Nationalpark-Guides Vorträge über die einzigartige Flora und Fauna sowie die Geschichte des Dovre-Bergplateaus halten. Der Unterstand ist aber auch jederzeit für jeden zugänglich.
 
Natur-, Kultur- und mythische Landschaften dienten als Inspiration für die architektonische Idee. Der Entwurf lebt vom Spannungsfeld zwischen einer rigiden Außenhülle und einem organisch geformten Innenraum. Das hölzerne Interieur findet sich in einem rechteckigen Rahmen aus rohem Stahl und Glas. Das Innere ist so gestaltet, wie Naturkräfte wie Wind oder fließendes Wasser im Zuge von Erosion Stein oder Eis formen. So entsteht ein geschützter Treffpunkt, der Geborgenheit vermittelt. Gleichzeitig genießen Besucher spektakuläre Blicke.
 
Die einfache Form und die natürlichen Baumaterialien nehmen Bezug auf lokale Bautraditionen. Gleichzeitig wurden neuste Technologien genutzt, um den Produktionsprozess effizient zu gestalten. Basierend auf digitalen 3D-Modellen wurde der hölzerne Kern unter Einsatz großformatiger computergesteuerter Fräsmaschinen in einer Schiffswerft für Holzboote gefertigt.
 
In den Bergen des Dovrefjell-Nationalparks leben wilde Rentier-Herden, Moschusochsen und Polarfüchse. Außerdem findet sich dort eine Vielzahl endemischer Pflanzenarten.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2009 - 2011
Größe: 90 m2
Auftraggeber: Norwegische Wildrentier-Stiftung