Zurück zum Profil
Snøhetta

Under

Europas erstes Unterwasserrestaurant
Ivar Kvaal
Ivar Kvaal
Ort
Båly
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Beton, Holz
In Båly, am südlichsten Punkt der norwegischen Küste, hat Snøhetta
das erste Unterwasserrestaurant Europas entworfen.
 
In unmittelbarer Nähe zu den Naturgewalten ist das Restaurant, das auch als Forschungszentrum für Meeresleben dienen wird, eine Hommage an die wilde Fauna des Meeres und an die felsige Küste der Südspitze Norwegens. Halb versunken im Meer bricht die monolithische Geometrie des Gebäudes die Wasseroberfläche und legt sich an die felsige Küste. Die Struktur ruht fünf Meter unter der Meeresoberfläche aus dem Meeresgrund und wird hier zu einem Teil seiner marinen Umgebung.
 
Mit meterdicken Betonwänden ist die Konstruktion so geschaffen, dass sie dem Druck und den Bewegungen der rauen Meeresbedingungen standhält. Wie ein versunkenes Periskop bieten die massiven Acrylfenster des Restaurants einen Blick auf die Unterwasserwelt, welche sich mit den Jahreszeiten und den wechselnden Wetterbedingungen laufend verändert.
 
Mit seiner Architektur, seiner Speisekarte und seiner Mission, die Öffentlichkeit über die Artenvielfalt des Meeres zu informieren, bietet Under eine Unterwassererfahrung, die Begeisterung aber auch ein Gefühl der Ehrfurcht auslöst und alle Sinne - physisch und psychisch - aktiviert.
Hier gewinnt der Namensvetter des Projekts in der lokalen Sprache
an Relevanz: “Under” bedeutet im Norwegischen “Wunder”.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2016 - 2019
Größe: 495 m2
Auftraggeber: Stig and Gaute Ubostad