Zurück zum Profil
Snøhetta

The Bolder

Lodges am Rande des norwegischen Lysefjordes
Elin Engelsvoll
Elin Engelsvoll
Ort
Forsand, Lysefjorden
Gebäudekategorie
Hotels, Herbergen, Ferienhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Holz
Snøhetta hat mit dem norwegischen Unternehmer Tom Bjarte Norland zusammengearbeitet, um ein einzigartiges Erlebnis am Rande des Lysefjords an der norwegischen Westküste zu entwickeln. Das Bolder-Projekt besteht aus vier über den Boden gehobenen Hütten, die so konzipiert sind, dass sie bestmöglich mit der umgebenden Natur harmonieren und die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen. Das Projekt begann im Jahr 2020 und entstand aus dem Wunsch heraus, ein wirklich besonderes und authentisches Erlebnis zu schaffen, bei dem die Natur die Hauptrolle spielt.

Die vier Hütten stehen auf großen Betonsäulen über dem Boden und haben Glasfassaden, damit die Gäste die natürliche Umgebung in ihrer privaten Hütte genießen und die Natur ins Haus holen können.

Mit dem Bolder-Projekt wollte Snøhetta die Natur bewahren und das Erlebnis, sich in einer unberührten Landschaft zu bewegen, mit dem kleinstmöglichen Fußabdruck auf die Umgebung verbessern. Die Hütten wurden über den Boden gehoben, um ein Gefühl der Schwerelosigkeit am Rande der spektakulären, steilen Berghänge zu erzeugen, die in den klaren, blauen Fjord hinabtauchen.

Das Ziel war es, ein Gesamterlebnis für die Besucher zu schaffen - die Rückkehr in ein gemütliches, warmes Holznest mit einem spektakulären Panoramablick auf das sich ständig ändernde Wetter nach einem ganzen Wandertag entlang des Fjords.

Beim Betreten hat man das Gefühl, in der Luft zu schweben, mit freiem Blick auf den Fjord und die Berge, die mit Bonsai-ähnlichen Kiefern und Felsbrocken übersät sind, die von den Gletschern am Ende der Eiszeit vor Tausenden von Jahren zurückgelassen wurden.

Um die Ruhe der Natur ins Innere der Hütten zu holen, wurde bei der Inneneinrichtung ein minimalistisches Design-Ethos mit Möbeln aus natürlichen und haltbaren Materialien in erdigen Farben und organischen Texturen gewählt. Die durchdachte Inneneinrichtung unterstreicht den meditativen Fluss, den der Raum hervorruft.

Um die Beschaffenheit des Bauplatzes widerzuspiegeln, der von Granit und langsam wachsenden Kiefern dominiert wird, entschied sich Snøhetta für die Verwendung von Holz und Beton mit Zuschlagstoffen aus dem Gelände als Hauptmaterialien für das Projekt. Die Bäume, die während des Baus gefällt werden mussten, wurden beiseite gelegt, um für andere Teile des Projekts wiederverwendet zu werden, und der Granit, der aus dem Boden geschnitten wurde, wurde zur Herstellung des Betons für die Konstruktion verwendet.

Leistungen: Architektur und Interieur
Zeitraum: 2020 – 2023
Größe: 38 m2 and 60 m2
Auftraggeber: Tom Bjarte Norland